9000 feierten auf Finkenwerder

pm - .........und traditionelle Kopfbedeckung!

9000 feierten auf Finkenwerder

Stadtteil gewinnt Wette mit Fischen und Zungenbrecher

bitte das Bilderblättern nicht vergessen!

Epizentrum der guten Laune auf Finkenwerder: Insgesamt 9.000 Menschen kamen am 4. August zum Festplatz am Norderkirchenweg um gemeinsam die Sommertour von NDR 90,3 und Hamburg Journal zu feiern. Anke Harnack und Christian Buhk moderierten das rund sechsstündige Bühnenprogramm. Live-Musik gab es von der Hermes House Band und Sydney Youngblood. Doch zunächst ging es darum, die Stadtteilwette zu gewinnen!
Bei der Wette für Finkenwerder stand die Geschichte des Stadtteils als Fischerdorf im Vordergrund. NDR 90,3 und das Hamburg Journal hatten deshalb gewettet, dass es die Finkenwerder nicht schaffen würden, mindestens 150 als Fischerinnen und 150 als Fischer verkleidete Personen am Sommertour-Abend vor der Bühne zu versammeln, die auch noch selbst gebastelten Fischfang mitbringen und gemeinsam den Zungenbrecher „Fischers Fritz fischt frische Fische“ aufsagen. Auf dem Hof der Westerschule hatten sich indessen zahlreiche Finkenwerder eingefunden (der NDR schaffte es in seinen Beiträgen immer wieder von Finkenwerderern o.ä., bzw. Finkenwerderaninnen zu sprechen), – alle im Buscherump. Wie bei einem Karnevalsumzug, mit dem Ergebnis ihrer Bastelkünste über und über behangen, traten sie die Prozession zum Festplatz an. Die knifflige Aufgabe hatten sie mit Bravour gemeister! Das war jedem klar. Um 19.30 Uhr fiel der Startschuss für die Wette. Die zumeist blau-weiß-gekleidete Masse der „Fischerinnen“ und „Fischer“ tummelten sich vor der Bühne und präsentierten stolz ihren„ Fischfang“. 561 Fischersleute wurden gezählt, davon 332 Frauen und 229 Männer – geschätzt waren es sicherlich einige mehr. In einem großen Chor ging ihnen dann noch der berühmte Zungenbrecher flüssig über die Lippen. Für Finkenwerder stand fest: Wette gewonnen! Das freute auch Adolf Fick, 1. Vorsitzender des örtlichen Kulturkreises, der die organisatorische Durchführung der Wette übernommen hatte.
Von der gewonnenen Wette profitiert jetzt die „MusikInsel Finkenwerder“. Als gemeinnütziges Stadtteilprojekt erhält sie vom Sommertour-Partner LOTTO Hamburg eine Spende in Höhe von 1000 Euro, die für den Kauf eines Akkordeons verwendet werden soll. Aus gegebenem Anlass stellte der Regionalausschuss Finkenwerder noch weitere 1000 Euro für ein weiteres Akkordeon zur Verfügung.
Bevor die Hermes House Band mit Partyhits wie „Country Roads“, „I Will Survive“, „Is This The Way To Amarillo?“ und „Ring Of Fire“ das Gelände zum Beben brachte, sorgte Sydney Youngblood unter anderem mit seinen legendären Soul-Hits „If Only I Could“ und „Sit And Wait“ für Tanzlaune vor der Sommertour-Bühne.
Das diesjährige Finale der Sommertour von NDR 90,3 und Hamburg Journal findet am 11. August, in Alsterdorf statt. Musikalische Gäste sind dann The Kings of Disco former Members of Village People und die Rattles.
Alles rund um die NDR 90,3 und Hamburg Journal Sommertour gibt es unter ndr.de/sommertour.