Fischer: Kein neuer Stand

Fischer: Kein neuer Stand

Bezirksamtsleiter-Wahl muss noch warten

Anders als von der SPD angedacht, wird es Ende August wohl nicht zu einer Sondersitzung der Bezirksversammlung kommen, in der Sophie Fredenhagen – wie der SPD-Kreisvorsitzende Frank Richter angekündigt hatte – notfalls auch ohne die Stimmen des Koalitionspartners CDU zur Nachfolgerin des verstorbenen Bezirksamtsleiters Thomas Völsch gewählt werden könnte.
Erst Ende Juli, nach der Rückkehr aus seinem Urlaub, hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Ralf-Dieter Fischer zwei mehrstündige und ergiebige Vieraugen-Gespräche mit Fredenhagen geführt und von A bis Z alle Belange der Bezirkspolitik durchdekliniert. Bis Anfang der Woche sollen auch seine beiden Stellverteter Uwe Schneider (gleichzeitig Kreisvorsitzender) und Rainer Bliefernicht nach deren Rückkehr aus dem Urlaub über den Inhalt dieser Gespräche informiert werden. Gleiches gilt für die Mitglieder der CDU-Fraktion die jedoch erst Ende August wieder alle im Lande sind. Anschließend müssen die Gremien der Partei, beispielsweise der Kreisausschuss, ebenfalls informiert werden, und tagen. Das alles sei bis Ende August bei bestem Willen nicht zu schaffen, sagte Fischer. Deshalb werde die Wahl des neuen Bezirksamtsleiters wohl noch etwas warten müssen. „Insofern“, so Fischer, „gibt es keinen neuen Stand.“