„Wichtiger Beitrag zur Integration geleistet“

„Wichtiger Beitrag zur Integration geleistet“

Michael Grosse-Brömer zu Besuch im Mehrgenerationenhaus

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour besuchte Michael Grosse-Brömer das Mehrgenerationenhaus Courage e.V. in Neu Wulmstorf. Bei einem Rundgang durch den vor einem Jahr bezogenen Neubau stellte die Vereinsvorsitzende Constanze Hock-Warmuth die umfangreichen Angebote des Hauses und die Mitarbeiter vor. So treffen sich beim „Treffpunkt MGH“, dem Herzstück des Mehrgenerationenhauses, Alt & Jung zum gesellschaftlichen Miteinander. Neben Spielenachmittagen, Kreativworkshops und Gymnastik werden umfangreiche Beratungsleistungen für nahezu alle Lebenssituationen angeboten.
Von besonderer Bedeutung ist die Migrationsberatung. Agata Wolff und Mustafa Rmo betreuen aktuell rund 300 Menschen, unter anderem im Umgang mit Behörden und Institutionen, geben Hilfe bei Alltagsfragen und sorgen für Orientierung im neuen Lebensumfeld. Das Beratungsangebot ist in den Sprachen Deutsch, Polnisch, Arabisch und Englisch verfügbar und wird auch von Personen angenommen, die seit vielen Jahren hier leben. Auch Arbeitnehmer aus anderen EU-Ländern sind unter den Beratungssuchenden.
Constanze Hock-Warmuth: „Die vom Land Niedersachsen für das Integrationsprogramm bereitgestellten Finanzmittel sind auf den 31.12.2018 befristet. Leider können wir unseren Mitarbeitern nicht sagen, wie und ob es im nächsten Jahr weitergeht.“
„Hier wird ein wichtiger Beitrag zur Integration geleistet. Dieses Angebot ist für Gemeinde, Land und Gesellschaft gleichermaßen bedeutend. Das Land sollte die Fortsetzung des Programmes sicherstellen“, so Michael Grosse-Brömer. Zum Hintergrund: Das Frauen- und Mütterzentrum Courage e.V. wurde 1996 gegründet. Seit 2006 ist es ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördertes Mehrgenerationenhaus. Neben dem Mehrgenerationenhaus ist der Verein Träger der KITA „Fuchsbau“, der KITA „Am See“ und des naturnahen Spielplatzes „Abenteuerland“. Im 2017 bezogenen Neubau stehen auf 250 Quadratmetern Spielzimmer, Büroräume, Beratungszimmer und ein Kreativraum zur Verfügung.