Alle bisherigen Ergebnisse übertroffen!

pm - Eine von 33 Gold-Urkunden: diese für das Meterbrot.

Alle bisherigen Ergebnisse übertroffen!

33 Mal Gold und 16 Mal Silber für Bäcker Becker

Genau 52 Brot-Proben hatte „Bäcker Becker“ bei der diesjährigen Brot- und Brötchenprüfung des Deutschen Brotinstituts eingereicht. Das lasse man sich seit 50 Jahren – so lange beteiligt sich der Betrieb aus Marmstorf bereits an dieser Aktion – zwar etwas kosten, doch sei es ganz im Sinne der Kunden, erläuterte der Senior Peter Becker, „denn nur wenn wir wissen, was wir anders und vor allen Dingen besser machen können, honoriert die Kundschaft unsere Ware.“ Dabei komme es vorrangig nicht auf die mit Gold und Silber ausgezeichneten Proben an, gibt sich Peter Becker bescheiden, sondern auf die aus der Brotprüfung gewonnenen Erkenntnisse. Aber ein bisschen stolz ist Peter Becker, von dem Tochter Wiebke mittlerweile die Regie im Betrieb übernommen hat, dann doch: Sage und schreibe 33 Mal gab es vor wenigen Tagen Gold und 16 Mal Silber! Damit hat der Betrieb „mit unserem Spitzen-Backteam“, wie Wiebke Krüger und Peter Becker übereinstimmend und ausdrücklich betonen, „den größten Anteil.“
Dass der Brotprüfer Michael Isensee sehr genau ist, ist bekannt. Und trotzdem: „Mit diesem Ergebnis konnten alle bisherigen Ergebnisse der Vergangenheit übertroffen werden.“ Form und Aussehen, Krusteneigenschaft, Krumenbild, Elastizität, Geruch und natürlich Geschmack wurden akribisch bewertet. Mit diesem hervorragenden Ergebnis führt „Bäcker Becker“ eine Liste von 13 Backbetrieben an, die sich dieser Brotprüfung gestellt hatten. Neben Brot wurden auch Brötchen und das Marmstorfer Meterbrot bewertet. Peter Becker, mittlerweile 71, und gerne mit dem E-Bike unterwegs, genießt das Rentnerdasein, aber ganz kann er die Finger von seiner Backstube, der Firmenzentrale in Marmstorf, nicht lassen, denn der Job hat immer Spaß gemacht, und nicht anders ist es heute. Vorteil: „Heute kann ich ausschlafen.“