König Wolfgang dankt ab

König Wolfgang dankt ab

Vahrendorf sucht den Jubiläumskönig

(gd) Vahrendorf. Jeder Verein hat seine eigene Geschichte, der Schützenverein Vahrendorf sogar eine ganz besondere. Neben seiner Majestät, dem Schützen- und Vizekönig, neben dem Jugend- und Kinderkönig, gibt es hier auch einen „Hühnerkönig“. „Nun gut“, mag mancher sagen, das Huhn ist ja schließlich auch so etwas wie ein Vogel. Doch ganz so einfach erklärt sich die Geschichte nicht. Schon vor längerer Zeit verirrte sich tatsächlich mal ein Huhn auf die Schießbahn, während die Schützen auf den hölzernen Vogel zielten. Allerdings muss wohl einer der Schützen das verkehrte Zielwasser getrunken haben und streckte mit einem Schuss ganz „versehentlich“ das Huhn nieder. Dieses Ereignis nahm der Verein zum Anlass, alljährlich auch den Hühnerkönig auszuschießen – jetzt allerdings nicht mehr auf ein lebendes, sondern auf ein hölzernes Huhn.
Am 15. Juli bekommt Vahrendorf einen neuen Schützenkönig. Damit endet dann auch die Amtszeit von König Wolfgang „Der Perfektionist“. „Der König war schon geplant“, gesteht seine Majestät, die beim letztjährigen Vogelschießen eigentlich keine ernst zu nehmende Konkurrenz zu befürchten hatte. Der Vogel fiel übrigens mit dem 378. Schuss, so steht es im Protokoll. In diesem Jahr, so Wolfgang „Der Perfektionist“, werden sich mehrere Kandidaten um die Königswürden bemühen, denn es geht um das 100-jährige Bestehen des Vahrendorfer Schützenvereins und damit um nichts Geringeres als die Würde des Jubiläumskönigs.
Einer von mehreren Höhepunkten in seiner Amtszeit war für seine Majestät Wolfgang der Rosengarten-Ball – für Wolfgang Peters, den gleichzeitig auch amtierender Rosengarten-König und seine Königen Carmen natürlich mehr als nur eine Pflichtveranstaltung. Neben dem Kreiskönigsball in Tostedt gehörte natürlich auch der eigene Königsball zu den vielen Highlights seiner Regentschaft, „Der Saal war richtig gefüllt mit vielen netten Gästen und wir hatten dazu auch ganz tolle Musik“, erinnert sich der König. Selbstverständlich ging es im Anschluss nach dem Königsball für den „harten Kern“ noch ins Vereinsheim zum traditionellen Spiegeleier-Essen (womit sich der Kreis zum Hühnerkönig offenbar wieder zu schließen scheint).
Auch für die Adjutanten Joachim Wendt, Arne Vaubel, Volker Ruge und ihre Gattinnen beziehungsweise Lebensgefährtinnen, für Jugendschützenkönig Leroy Tiede (22), den Kinderkönig Lasse Völsch (14), ebenso für Hühnerkönig Florian Maring endet am 15. Juli die Amtszeit. Am 13. Juli startet das Vahrendorfer Schützenfest um 18 Uhr mit dem Ausmarsch durch Sottorf und endet voraussichtlich um 22 Uhr mit einem großen Zapfenstreich an der „Königsburg“ Heidbrache 11 und dem anschließenden Kommers in Erhorn’s Gasthof. Begleitet wird der Ausmarsch von dem Vahrendorfer Spielmannszug und dem Blasorchester ,,Die Lüneburger Jäger“.
Der Samstag beginnt um 9 Uhr mit dem Schießen auf Orden und Preise, gefolgt vom traditionellen Schützenfrühstück um 11 Uhr, Abholen des Königs, verschiedenen Schießwettbewerben, und endet mit der „Saturday Night Disco“ und DJ Frank Martin. Bereits um 6 Uhr beginnt der Sonntag mit dem Wecken durch den Spielmannszug. Ein prall gefülltes Programm, unter anderem mit dem „Schießen auf den großen Vogel“, verspricht den Schützen und Gästen einen kurzweiligen Tag. Der Sonntag endet gegen 19 Uhr mit der Proklamation des neuen Haupt-, Jugend- und Bürgerkönigs und dem anschließenden Schützenball.