HanseBird, das Vogelfestival des Nordens

HanseBird, das Vogelfestival des Nordens

Elbinsel Kaltehofe: Mitmachen, ausprobieren und inspirieren lassen

Der NABU Hamburg lädt vom 23.-24. Juni wieder zum Vogelfestival HanseBird ein. Auf dem Gelände der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe können sich Vogelschützer, Naturliebhaber und Fotografen auf Vorträge, Führungen, Workshops und viele Neuheiten im Messebereich freuen. Das abwechslungsreiche Programm bietet sowohl Einsteigern als auch Fachleuten jede Menge Highlights und Möglichkeiten, sich auszutauschen.
Der NABU wird Vogel- und Insektenführungen anbieten. Tipps zum praktischen Naturschutz geben die Fachgruppen Fledermausschutz, Wolf, Naturgarten und Insekten. Kleine Vogelfreunde erforschen die Natur am Fuchs-Mobil und können mit der NAJU Nistkästen basteln oder auf Schnitzeljagd gehen. Darüber hinaus sind Workshops zu Fotografie und Digiskopie im Eintrittspreis enthalten, die Anmeldung erfolgt jeweils direkt auf der Veranstaltung.
Umgeben von Wasser und Grünflächen können die Besucher zudem Ferngläser und Spektive von Hauptsponsor Zeiss und vielen weiteren Branchengrößen unter realistischen Bedingungen ausprobieren. Naturfotografen können sich auf lange Brennweiten und stimmungsvolle Motive freuen. Ausflugszentren und Reiseanbieter präsentieren Vogelparadiese von Norddeutschland bis Mittelamerika, daneben gibt es Naturschutzprodukte, Vogelmalerei und Fachliteratur. An beiden Tagen werden Ferngläser, Reisen, Abos und weitere Preise verlost.
Das Vortragsprogramm verspricht spannende Einblicke in die Welt der Vögel und ihren Schutz. Beispielsweise zeigt Dr. Ommo Hüppop, wie der Vogelzug auf Helgoland erforscht wird. Die Vogelwelt im Nationalpark Wattenmeer nimmt Martin Kühn unter die Lupe, während sich Helmut Joachim speziell der Faszination Mauersegler widmet. Naturfotograf Jan Goedelt erklärt anschaulich, worauf es bei Flugaufnahmen ankommt. Exotisch wird es bei den Ausflügen von Elmar Mai in die Karibik und nach Südafrika sowie bei Stephan Martens ornithologischen Einblicken in die Vielfalt Costa Ricas. Mit Vorfreude werden zudem die Auftritte von Vogelstimmenimitator Dr. Uwe Westphal erwartet, der von Amsel bis Zaunkönig rund 130 Arten im Repertoire hat.
Die HanseBird ist an beiden Tagen von 10-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5,00 Euro bzw. 3,80 Euro (ermäßigt oder NABU-Mitglied), der Eintritt ist frei bis 12 Jahre. Kombitickets für beide Tage sind für 9 Euro / 6,50 Euro erhältlich. Für die Besucher ist ein kostenloser Bus-Shuttle ab S-Tiefstack eingerichtet, der ab 9:45 Uhr stündlich verkehrt. Ansonsten ist die Anreise zu Fuß oder Fahrrad sowie mit Bus, Auto oder Schiff (nur Sonntag ab Landungsbrücken) möglich.
Alle Infos rund um das Vogelfestival des Nordens: www.hansebird.de