Mittelalter live…

Mittelalter live…

Geschichtsstunde der besonderen Art

Eine Geschichtsstunde der besonderen Art durften die Sechstklässler der HS Vossbarg erleben: zwei Mitglieder des Mittelaltervereins „Draco inter Mares“ hatten etliche Waffen, Schilde und Rüstungen in der Sporthalle aufgebaut. „Dirk von Bandelstorf“ und „Sebastianus Dragul“ traten in Gewandung auf, um den Schülern einen Einblick ins Leben zur Zeit des Mittelalters zu geben.
Die beiden Klassen hörten mucksmäuschenstill zu, als es um die unterschiedlichen Stände, die Lebensweise in der damaligen Zeit und selbstverständlich um kämpfende Ritter ging. Sie hatten eine Menge Fragen und durften natürlich auch Helme aufprobieren oder sich die Waffen aus der Nähe ansehen. Ganz Mutige ließen sich sogar die komplette Ritterrüstung anziehen, die mit circa 30 Kilogramm ganz schön schwer ist, wie sie feststellten.
Als die Ritter zum Schluss Knappen brauchten, die ihnen helfen sollten, in ihre Rüstungen zu kommen, meldeten sich alle Schüler freiwillig. Als Höhepunkt war dann eine Kampfszene zwischen den beiden Rittern zu sehen, die mit großem Beifall quittiert wurde.