Spargelessen mit Melanie Leonhardt

pm - Sven Kleinschmidt und seine Königin Angela eröffnen den Winterball 2017

Spargelessen mit Melanie Leonhardt

Gilde erwartet wieder viele Gäste

Das Harburger Vogelschießen steht vor der Tür. Ein Jahr lang hat Sven Kleinschmidt aus Marmstorf die Gilde als König vertreten und hat mit seiner Königin Angela diverse Königsbälle besucht. Das Feiern ist dabei nicht zu kurz gekommen – Anlässe hat es nicht wenige gegeben. Nun sucht die Gilde einen Nachfolger.
Zum Auftakt des Vogelschießens am Montag, 11. Juni, steht zunächst um 18 Uhr die Kranzniederlegung auf dem Schwarzenberg auf dem Programm, gefolgt um 18.15 Uhr vom Aufstecken des eisernen und hölzernen Vogels, ehe sich um 19.09 Uhr die Traditionsversammlung der Fahnenjunkervereinigung anschließt. Nach zuwei Tagen Pause geht es am Donnerstag, 14. Juni, um 10.30 Uhr mit dem Rathausempfang mit geladenen Ehrengästen im großen Saal des Rathauses weiter. Um punkt 11.15 Uhr folgt der Ausmarsch aus dem Rathaus, an den sich der Ummarsch durch die Harburger Innenstadt anschließt, ehe sich um 12 Uhr das Spargelessen im Festzelt auf dem Rathausplatz mit Gästen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik anschließt. Gastredner war im vergangenen Jahr Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Sein Nachfolger Peter Tschentscher (ebenfalls SPD) habe wenig Interesse an einem Auftritt im Festzelt oder gar an der Teilnahme am Festumzug gezeigt und auf eine entsprechende Einladung auch nicht geantwortet, berichtete ein Insider. Fortan habe der Erste nicht die besten Karten bei der Gilde, hieß es hinter vorgehaltener Hand. In die Bresche gesprungen ist die Sozialsenatorin Melanie Leonhardt (SPD), eine Harburgerin, die bis heute im Stadtteil tief verwurzelt ist.
Mit Schinken und Spargel gestärkt und nach mehreren Reden um einige Erkenntnisse reicher, geht es wie folgt weiter:
– 14.30 Uhr: Rede am Herzog Otto Stein von Christoph Birkel, Geschäftsführer des hit-Technopark
– 15.30 Uhr: Gildotime auf dem Rathausplatz
Am Donnerstag wird auch der Festplatz auf dem Rathausplatz eröffnet.
Am Freitag, 15. Juni empfängt der König um 17.30 Uhr geladene Gäste in der Königsburg.
17.30 Uhr: Empfang in der Königsburg für geladene Gäste in der Königsburg, wo um 18.30 Uhr die Schützen eintreffen, um den König abzuholen. Um 20 Uhr folgt der großer Zapfenstreich vor dem Harburger Rathaus mit anschließendem Kommers im Festzelt. Diese Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind eingeladen, dabei zu sein, wenn die Deputation verdiente Schützen ehrt.