„Hier gehört er hin“

„Hier gehört er hin“

„Kulturkran“ wechselt den Verein

Mit dem am Sonnabend unter dem gelben Kran im Binnenhafen unterzeichneten Vertrag geht das bisher unter dem Dach der Kulturwerkstatt laufende Kranprojekt auf den Museumshafen Harburg über.
Damit wechselt die Kranwerkstatt mit ihrem großen ehrenamtlichen Engagement ihr Zuhause und bringt für den Museumshafen Harburg den 2006 unter Denkmalschutz gestellten gelben Liebherr-Portalkran von 1972 (ehemals Mulch Güterservice) mit. Dieser Übergang vom „Retter-Verein“ KulturWerkstatt Harburg e.V. auf den „Betreiber-Verein“ Museumshafen Harburg e.V. schließt alle damit verbundenen Projekte (insbesondere das Vorhaben zur Restaurierung des blauen Peiner-Krans am Lotsekai) und Gegenstände (wie z.B. die Eisenbahnwaggons am Lotsekai) mit ein.
Gorch von Blomberg als Mitglied der Kranwerkstatt sagte dazu: „Wenn es 2006 den Museumshafen schon gegeben hätte, wäre der Kran sicherlich direkt dort gelandet. Hier gehört der Kran hin – spricht doch die MuHaHar-Satzung vom Erhalt des maritimen Kulturguts zu Wasser und zu Lande. Aber die KulturWerkstatt hat den Kran gerettet und mit Herz und Engagement und Riesen-Arbeitsleistung zu einem Identifikationssymbol des Hafenstadtteils Harburg gemacht“.
Hartmut Vogel betonte für den Vorstand der Kulturwerkstatt, dass er sich über die äußerst einvernehmliche Gestaltung dieses Übergangs besonders freue. Helgo Mayrberger, Vorsitzender MuHaHar, dazu: „Gemeinsam werden wir als Vereine weiterhin diesen schönen öffentlichen maritimen Raum in Harburg mitgestalten und wir freuen uns – ganz wie bisher – auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Neben dem materiellen Übergang des Kranprojektes ist es insbesondere toll, dass durch die Menschen, die weiterhin hinter diesem Projekt stehen, viel Sachverstand und ehrenamtliches Engagement der Kranwerkstatt im MuHaHar ein neues, passendes „Zuhause“ finden werden.“
Bei der feierlichen Unterzeichnung des Äbergabevertrages und der symbolischen Schlüssel-Verladung per Kran war als besonderer Gast Hannelore Mulch anwesend. Ihre Firma war der ursprüngliche Spender des gelben Kranes.