Weder Blumen noch Pralinen

Weder Blumen noch Pralinen

Unterstützung beim Thema Babyschlaf

Schlaf ist das Thema für Eltern mit Babys: 78 % der Kinder unter einem Jahr wachen nachts bis zu viermal auf. Dadurch sind auch die Eltern von Schlafmangel betroffen. Fehlen auf Dauer Möglichkeiten zur Entlastung, wirkt sich dies negativ auf die Eltern aus. wellcome Harburg unterstützt Familien im ersten Jahr nach der Geburt durch Ehrenamtliche.
Das Thema Schlaf wird für junge Familien immer wichtiger: Aufgrund steigender Mobilität fehlt häufig ein nachbarschaftliches oder familiäres Netzwerk, das es den Eltern ermöglicht, sich Tipps zu holen oder sich tagsüber auszuruhen. Wenn Familie und Freunde nicht mit Rat oder Unterstützung zur Seite stehen können, springen die Ehrenamtlichen von wellcome ein. Denn: wellcome unterstützt frischgebackene Eltern im Bezirk Harburg. wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche entlasten ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag. Die Ehrenamtlichen helfen, wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.
Ehrenamtliche helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen werden In Harburg gibt es das Angebot „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ seit 2014 mit Sitz in der Evangelischen Familienbildung Harburg, Hölertwiete 5. Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Anna-Lena Vogt aus 8 Ehrenamtlichen zusammen. Allein im Jahr 2017 haben sie 19 Familien betreut und ihnen insgesamt 450 Stunden ihrer Zeit geschenkt. Um die steigenden Anfragen von Familien bedienen zu können, freut sich das Team über neue interessierte Ehrenamtliche!
Kontakt: wellcome Harburg, Anna-Lena Vogt, wellcome-Koordinatorin, Tel.: 040 519000-964, E-Mail: hamburg.harburg@wellcome-online.de bzw. www.wellcome-online.de.