Mit Resonanz zufrieden

mk - Auch die Hamburger Feuerwehr war mit einem Stand vertreten.

Mit Resonanz zufrieden

FCS-Ausbildungsmesse fand Anklang

Bereits zum vierten Mal richtete der FC Süderelbe unter dem einprägsamen Titel „Mit 16 baust Du noch Scheiße. Mit 20 schon Hochsee-Yachten“ am 27. April seine Berufs- und Ausbildungsmesse für Jugendliche auf der Sportanlage Kiesbarg aus. Von 10 bis 16 Uhr nahmen relativ viel Jugendliche die Chance wahr, auf diesem Wege eventuell einen für sie vernünftigen Ausbildungsplatz zu ergattern. Vor dem Start in die Ausbildung steht natürlich die seriöse und umfangreiche Information über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.
Zahlreiche nationale wie auch internationale Unternehmen waren neben regionalen Anbietern mit ihren Infoständen dabei. Unter anderem sind hier zu nennen: Aurubis, HPA, die Polizei, Aurubis, die Bundeswehr, die Feuerwehr, Eurogate, die Haspa und viele andere Firmen.
Vor allem in der Haupthalle ließen sich die Jugendlichen von den Firmen- und Organisationsvertretern eingehend informieren. Die „Macher“ der Ausbildungsmesse, FCS-Präsident Joachim Stoltzenberg und sein Stellvertreter Matthias Nehls, zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden. Bundesweit hat die FCS-Ausbildungsmesse schon für Furore gesorgt. Da sie sich in erster Linie an Jugendliche mit Migrationshintergrund und schwer vermittelbare Heranwachsende wendet, wurde ihre Konzeption mit Preisen ausgezeichnet. Auch 2019 soll die Ausbildungsmesse wieder über die Bühne gehen.