VT Hamburg beantragt die Zweitligalizenz

VT Hamburg beantragt die Zweitligalizenz

Verantwortliche blicken mit Zuversicht in die Zukunft

Das Volleyball-Team Hamburg hat auch für die kommende Saison eine Lizenz für die zweite Volleyball-Bundesliga beantragt. Damit gehen Wochen der Ungewissheit zu Ende und die Verantwortlichen der traditionsreichen Damen-Volleyball-Mannschaft im Hamburger Süden seien froh, dass sich die Arbeit gelohnt habe und es weiterhin Bundesliga-Volleyball in Hamburg geben wird, heißt es in einer VTH-Pressemitteilung.
VTH-Präsident Volker Stuhrmann, der gemeinsam mit seinem Team in den letzten Wochen unzählige Gespräche mit möglichen Sponsoren und Vertretern aus der Politik und der Wirtschaft geführt habe, sei auf der einen Seite zwar erleichtert, sehe sich aber noch nicht am Ziel: „Die zugesagten Einnahmen decken leider noch nicht den Bedarf. Dennoch haben wir uns entschlossen, die Lizenz für die nächste Saison zu beantragen und in unserer Heimathalle, der CU-Arena in Neugraben-Fischbek, in der Zweiten Bundesliga zu spielen. Wir wollen Hamburg und der prosperierenden Region weiterhin Volleyball-Spitzensport bieten und Hamburg deutschlandweit vertreten. Wir danken unseren Unterstützern.“
Trainer Jan Maier, der auch in der kommenden Saison für die Mannschaft verantwortlich sein wird, blicke voller Zuversicht auf die vor ihm liegenden Aufgaben: „Ich freue mich sehr, dass es weitergeht. Danke allen Sponsoren und Förderern für das Vertrauen und die Energie, die uns jetzt auf den Weg bringt. Nun gilt es, den Kader bestmöglich für die nächste Saison aufzustellen. Wir haben natürlich schon mit einigen Kandidatinnen gesprochen und können nun Nägel mit Köpfen machen.“
Mit der Beantragung der Lizenz wird auch der Wechsel des Lizenznehmers vom TV Fischbek e.V. zur Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft e.V. (HNT) vollzogen. Gemeinsam mit der HNT wird das Volleyball-Team Hamburg auch das Leistungszentrum weiter betreiben.
Für HNT-Präsident Mark Schepanski wäre die Beantragung der Lizenz erst der erste Schritt für eine erfolgreiche Zukunft des Volleyballsports im Süden Hamburgs: „Die Nachwuchserfolge des VTH bei den diesjährigen Hamburger Meisterschaften bestätigen die gute Arbeit im Leistungszentrum. Die HNT wird mit ihren gut 5000 Mitgliedern das Volleyball-Team Hamburg unterstützen und für eine gut besuchte CU-Arena sorgen.“