Hamburg räumt auf

Hamburg räumt auf

Die Grünen Harburg waren wie immer dabei!

2018 ging es in die 21. Runde! In guter Tradition beteiligten sich auch in diesem Jahr Mitglieder der Grünen, des Vorstandes und der Fraktion Harburg an der großen Aufräumaktion der Hamburger Stadtreinigung. Wie schon in den letzten Jahren ist „Hamburg räumt auf“ auch dieses Jahr Partner der internationalen Kampagne „Clean up the world“ sowie der norddeutschen Initiative „Der Norden räumt auf“.
Am 25. März reinigten Mitglieder der Grünen den Bereich vor dem S-Bahnhof Neugraben. Dass eine Stadt wie Hamburg auch ungewollt schmuddelige Ecken hat, wurde im Straßenbegleitgrün am Bahnhof mehr als deutlich. Eine große Herausforderung stellte eine wilde Müllkippe mit zahlreichen Verunreinigungen durch Flaschen, Plastikverpackungen und Hausmüll dar. In zweistündiger Arbeit wurde auch dieses Problem gemeistert. Regina Marek, Mitglied der Fraktion, betont: „Natürlich ist diese Aktion nur ein kleiner Beitrag, sie ist aber sehr gut geeignet, vorbildlich zu zeigen, wie einfach konkretes Engagement im Stadtteil sein kann.“
In diesem Sinne bitten die Grünen die Harburger, sich zahlreich an derartigen Aktionen zu beteiligen und Verantwortung für die Sauberkeit in ihrem Stadtteil zu übernehmen. An der letzten Aktion 2017 nahmen rund 1150 Initiativen teil. Gesammelt wurden über 300 Tonnen Müll.