800 Euro für junge Schiedsrichter

Holger Denecke -Tanja Deden und Tina Svensson übergeben einen Scheck an Torsten Wulf und Paula Lüde vom TVF.

800 Euro für junge Schiedsrichter.

Hamburger Volksbank überreichte Scheck vor Spiel.

Am 1. Dezember freute sich Torsten Wulf, Handballabteilungsleiter des TV Fischbek (TVF), über zwei Gäste ganz besonders. Bevor in der Arena Süderelbe das Spiel in der Hamburg-Liga zwischen dem TVF und der HSG Pinnau angepfiffen wurde, erhielt er von der Hamburger Volksbank einen Scheck über 800 Euro für die Ausstattung der Schiedsrichter. Vereine leben vom Ehrenamt. Um den Sportalltag vernünftig strukturieren zu können, sind viele helfende Hände nötig. Vor allem Schiedsrichter sind bei Spielen sehr gefragt. In dieser Tätigkeit macht man sich nicht immer nur Freunde und muss schon mit klarer Deutlichkeit und Souveränität die Handballregeln in den Spielen durchsetzen. Schiedsrichter sind von daher genauso wichtig, wie die antretenden Teams.
Der TVF ist umso glücklicher, dass wieder junge Leute für diese Tätigkeit gewonnen werden konnten. Um dann auch die nötige Souveränität mit ausstrahlen zu können, gehört noch einiges dazu. Für ein vernünftiges Auftreten ist eine entsprechende Ausstattung unerlässlich. „Es handelt sich hierbei um komplette Sätze und bestehen aus Hemd, Hose, Schiri-Set und einer Pfeife“, erklärt Wulf. Die wurden von der Hamburger Volksbank gestiftet. 800 Euro gab es dafür von der Filiale aus der Neugrabener Marktpassage. Am 1. Dezember erschienen Tanja Deden und Tina Svensson und übergaben den symbolischen Scheck.
Selbst Handball gespielt haben die beiden Frauen noch nicht. Aber mal zugesehen haben sie schon bei dem einen oder anderen Spiel. Deden und Svensson nutzten gleich die Gelegenheit und sahen sich das Hamburg-Liga-Spiel an. Als sie die Arena wieder verließen, konnten sie dies mit der Sicherheit tun, dass durch ihre Unterstützung 15 junge neue Schiedsrichter des TVF künftig gut ausgestattet und für die Einhaltung der Regeln gesorgt haben.