2. Energiesparmesse in Winsen

2. Energiesparmesse in Winsen.

ProFair geht vom 15. – 16. September in der Winsener Stadthalle über die Bühne.

Aktueller geht nicht. „Wer heute noch den Klimawandel leugnet oder in Frage stellt, ist ein Ignorant“, so Rainer Heinzel, Chef des Messeveranstalters ProFair, der vom 15. bis 16. September zum 2. Mal mit der Energiesparmesse Harburger Land in die Winsener Stadthalle kommt.
Energiesparen, wie auch das Erzeugen von regenerativer Energie, hat direkte Auswirkungen auf das Klima vor Ort und weltweit. Jeder kann sein Scherflein dazu beitragen, ohne Einbußen beim häuslichen Wohlbefinden hinnehmen zu müssen. Welche Alternativen es gibt, wird auf der Energiesparmesse präsentiert.
Da ist natürlich zuerst die Fotovoltaik zu nennen. Eigener Strom, durch die Kraft der Sonne erzeugt, ist mittlerweile nicht mehr teuer und macht schon deshalb viel Freude. Die Preise der Module sind ausgesprochen niedrig. Und in Kombination mit einem Stromspeicher macht Sonnenenergie richtig Sinn. Der tagsüber erzeugte eigene Strom kann dann nicht nur ganztags laufende Kühlschränke versorgen, sondern als gespeicherter Strom auch abends und nachts genutzt werden.
Ein besonderes Augenmerk ist immer auf das Heizen gerichtet. Kohleheizungen sind ja wohl kein Thema mehr, aber auch Öl- und Gasheizungen verbrennen umweltschädliche fossile Energieträger – mit allen negativen Umwelteinflüssen. Wobei hierbei gilt, eine Ölbrennwertheizung ist immer noch besser als ein 20 Jahre alter Heizkessel, der gerade noch unter den Schadstoffgrenzwerten bleibt und regelmäßig mindestens 20% mehr Öl oder Gas verbraucht, als ein mit Brennwerttechnologie ausgestattetes Gerät. Aber warum nicht mit regenerativer Energie heizen? In Frage kommt als Heizungsunterstützung ebenfalls die Sonnenheizung, also die Solarthermie. Oder bei Neubauten nicht mehr wegzudenken die Wärmepumpenheizung, die bedingt auch im Altbau einsatzfähig ist. Heizen mit Holz, also moderne Hackschnitzel- oder Pelletanlagen, runden die Palette ab. Alles zu sehen auf der Messe.
Der Hingucker 2018 ist die Sonderschau E-bikes und Pedelecs. Die ganze Bühne der Stadthalle ist diesem Bereich vorbehalten. Anschauen, anfassen und ausprobieren ist hier das Motto.
Last not but least: Viele Hausbesitzer haben ja schon eine Fotovoltaik- oder Siolarthermieanlage auf dem Dach und fragen sich vielleicht, ob die Anlage noch einwandfrei arbeitet? Natürlich kann man selbst aufs Dach steigen und nachsehen. Einfacher ist ein anderer Weg – der mit der Hanse Drohne. Mit ihr kann man nicht nur einen Dach- und Gebäudecheck machen oder Solaranlagen von oben überprüfen und auch Fehler suchen, sondern auch unwetterbedingte Schadensdokumentationen für Versicherungen durchführen lassen. Die Messe ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Informationen unter www.messen-profair.de oder Tel. 05121 206260.