12.541.572 Schritte!

planero GmbH - die step-Schrittzähler wie sie die Grundschüler aus Marmstorf benutzt haben

12.541.572 Schritte!

4D der Schule Marmstorf ist Bundesland-Sieger

Die 23 Schüler der Klasse 4D der Schule Marmstorf haben sich mit 12.541.572 gesammelten Schritten als Bundesland-Sieger in Hamburg durchgesetzt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die 4B und 4C der Schule Marmstorf mit 10,9 Millionen und 5,3 Millionen gesammelten Schritten.
Das Bewegungs- und Motivationsprogramm step der Cleven-Stiftung hat von 1. März bis 15. Juni 2018 insgesamt rund 9.300 Viertklässler angespornt, im Klassenverbund Schritte zu sammeln, sich mehr zu bewegen als bislang. Für den bundesweiten Wettbewerb wurden die Schüler mit Fitnessarmbändern ausgestattet, die die zurückgelegten Schritte erfassen und über die Website www.step-fit.de dem Klassenkonto gutgeschrieben wurden. 423 Klassen von 163 Schulen aus elf Bundesländern haben für das Projekt 1.976.947.580 Milliarden Schritte gemacht. Das entspricht bei einer Schrittlänge von 45 cm eine Distanz von 889.626,411 Kilometer, also 22,2 Mal um die Welt.
Das Leben der jüngeren Generation spielt sich zunehmend mit Smartphones und Konsolen ab, was zwangsläufig eine körperliche Inaktivität nach sich zieht. „Es ist sowohl für die motorische als auch für die psychosoziale Entwicklung von Kindern ungemein wichtig, dass sie sich schon in jungen Jahren viel bewegen und den Spaß an körperlicher Aktivität entdecken“, sagt Gesundheitsexperte Prof. Dr. Ingo Froböse, wissenschaftlicher Berater und Entwickler des Projekts. „step verbindet moderne Aspekte der Digitalisierung mit unserem grundlegenden Bedürfnis nach Bewegung.“
„step“ hat den Trend digitaler Medien aufgegriffen, um Viertklässler zu mehr Bewegung und einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Das Projekt zielt darauf ab, dass Kinder im Rahmen des Interventionszeitraums von vier Monaten lernen, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Die Website dient dabei als Motivationsplattform, auf der nicht nur die gesammelten Schritte im Klassenverbund gezählt und mit den anderen Klassen verglichen werden, sondern auch wöchentliche Motivationsvideos zu verschiedenen Aktivitäten, wie Trampolin-Springen oder einem Spielplatz-Parcours, inspirieren. Um die europaweiten Datenschutzrichtlinien einzuhalten, werden nur die Schritte gezählt und die Daten der Kinder anonym und nur im Klassenverbund erfasst.
„Es macht mich glücklich, dass step so viele Kinder zu mehr Bewegung im Alltag motiviert. Die 4D der Schule Marmstorf hat tollen Teamgeist gezeigt und gemeinsam Tolles geleistet. Mit den Plätzen eins, zwei und drei hat die Schule aber allgemein bewiesen, dass sie viel in Bewegung sind“, freut sich step-Initiator Robert Lübenoff (Vorstand Cleven-Stiftung Deutschland) über das erfolgreiche Projekt.
Neben der besten Klasse Deutschlands, die „Muskelkater-Klasse“ der 30. Grundschule am Hechtpark aus Dresden (25.2 Millionen Schritte), wurden alle Klassensieger auf Bundeslandebene mit einer Urkunde und einem Pokal ausgezeichnet. Am Ende kann jeder Teilnehmer des step-Projekts stolz auf seine gesammelten Schritte sein, zur Erinnerung erhält jeder Schüler eine Urkunde. „Mit step erweitern wir unser erfolgreiches Präventionsprogramm fit4future um ein zusätzliches Bewegungsangebot. Es trägt dazu bei, dass Bewegung für die Kinder zu einem natürlichen Alltagsbestandteil wird. Das schafft eine wichtige Grundlage für eine gesunde Entwicklung“, kommentiert Thomas Bodmer, Vorstand der DAK-Gesundheit, die als Founding-Partner step unterstützt.
Eine Pilotphase, die 2017 durchgeführt wurde, zeigt, dass sich innerhalb kurzer Zeit die Bewegung der Kinder um 36 Prozent gesteigert hat und sich vier von fünf Schüler durch step im Alltag mehr bewegen. „step ist die konsequente Erweiterung unseres fit4future-Schulprogramms und es freut mich sehr, dass diese Bewegungsmotivation von den Schülern so erfolgreich angenommen wird“, so Dr. Hans-Dieter Cleven, Gründer der Cleven-Stiftung.
Organisiert haben step die planero GmbH aus München, Umsetzungs-Agentur von fit4future sowie die Gesundheitsagentur fischimwasser GmbH aus Köln, die das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Froböse konzipiert hat. In 2019 wird es eine Neuauflage der step-Kampagne geben.