Zwischen Gordonstraße und Radickestraße soll auch ÖPNV möglich sein

Zwischen Gordonstraße und Radickestraße soll auch ÖPNV möglich sein.

Gemeinsamer Antrag SPD, Grüne und Die Linke.

Die Hamburger Hochbahn AG hatte vor einiger Zeit vorgeschlagen, eine für Busse nutzbare Verbindung zwischen der Gordonstraße und der Radickestraße einzurichten, um dort eine zusätzliche Busverbindung aus Langebek über Wilstorf einrichten zu können.
Bislang gibt es eine derartige, für KFZ nutzbare Verbindung zwischen der Gordonstraße und der Radickestraße nicht. Vielmehr ist die zwischen beiden Straßen bestehende Verkehrsverbindung durch den Bebauungsplan Wilstorf35/Langenbek7 vom 29. Januar 2004 ausschließlich für die Nutzung durch Fuß- und Radverkehr vorgesehen. Ziel war es, zu vermeiden, dass dieser Abschnitt durch PKWs als Ausweichverkehr zur Winsener Straße genutzt werden kann.
Auf Beschluss der Bezirksversammlung hat, wie die SPD erläuterte, die Hamburger Hochbahn in diesem Jahr eine repräsentative Befragung aller Haushalte vor Ort zu einer Busverbindung zwischen Gordonstraße und Radickestraße durchgeführt. Nachdem sich 55% der befragten Haushalte im Rahmen der Erhebung für eine zusätzliche Busverbindung und die damit einhergehende Verbesserung der ÖPNV-Verbindung ausgesprochen hatten, „ist es nun notwendig, den Bebauungsplan Wilstorf35/Langenbek7 so zu ändern, dass eine Trasse gebaut werden kann, über die die neue Buslinie geführt werden wird“, heißt es in einem dahingehenden gemeinsamen Antrag von SPD, Grünen und Die Linke.
Die notwendige Änderung des Bebauungsplans soll allerdings auch klarstellen, heißt es weiter, „dass die Verbindung ausschließlich für den öffentlichen Personennahverkehr und nicht auch für andere KFZ genutzt werden soll.“ Zudem sei im Nachgang durch bauliche Maßnahmen sicherzustellen, dass eine Nutzung durch Dritte ausgeschlossen ist. Die Bezirksverwaltung wird von den Antragstellern gebeten, im Stadtplanungsausschuss kurzfristig eine Vorlage zur Einleitung eines B-Planänderungsverfahren für den Bebauungsplan Wilstorf35/Langebek7 zur Beschlussfassung einzubringen, mit dem Ziel, für die Wegeverbindung zwischen Gordonstraße und Radickestraße, die bisher nur Fuß- und Radverkehr zulässt, auch den öffentlichen Personennahverkehr zuzulassen.