Wiehnachts-Stress

Foto: priv. -Gerd Spiekermann: 18 Bücher und 7 CDs mit seinen plattdeutschen Erzählungen hat er bisher veröffentlicht außerdem die Festschrift »100 Jahre Ohnsorg-Theater«.

Wiehnachts-Stress.

Plattdeutscher Abend mit Gerd Spiekermann.

Endlich mal wieder Weihnachten feiern, am besten so wie früher, denn da war ja bekanntlich… Hollstopp! Gerd Spiekermann hat seine ganz eigene Meinung über das große Fest, die lieben Verwandten und die Suche nach dem richtigen Geschenk. Op Platt, versteiht sick. Welche Meinung er vertritt, wenn er von „Wiehnachts-Stress“ erzählt, das verrät er am Mittwoch, 23. Novemebr ab 19 Uhr in der Fischhalle, Kanalplatz 16. Eintritt: 20 Euro. Tickets online unter www.fischhalle-harburg.de, bei Leichers Buchhandlung, Meyerstraße1, und an der Abendkasse
Gerd Spiekermann wurde 1952 in Ovelgönne, Kreis Wesermarsch, geboren und ist mit der niederdeutschen Sprache groß geworden. Er mag Hamburg, seine Wahlheimat und erzählt gerne Geschichten von em un ehr. Kein Wunder, dass die Arbeit als Plattdeutsch-Redakteur bei NDR 90,3 für Gerd Spiekermann der Traumberuf war.
Sein Markenzeichen sind seine Hör mal ́n beten to-Geschichten und die Reihe Knapp op Platt.
18 Bücher und 7 CDs mit seinen plattdeutschen Erzählungen hat er bisher veröffentlicht, außerdem die Festschrift »100 Jahre Ohnsorg-Theater«. Viermal wurde Gerd Spiekermann übrigens für seine plattdeutschen Erzählungen mit literarischen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Fritz- Reuter-Preis der Carl-Toepfer-Stiftung. Sein Kommentar: »Und das freut ein ́ denn ja auch.«