Wie funktioniert Politik?

SPD -Nach dem Erfolg des ersten Politik-Mentoring das die Harburger SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Claudia Loss und Sören Schumacher im vergangenen Jahr durchgeführt haben findet nun ein zweiter Durchgang statt.

Wie funktioniert Politik?.

Politik-Mentoring mit SPD-Bürgerschaftsabgeordneten.

Nach dem Erfolg des ersten Politik-Mentoring, das die Harburger SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Claudia Loss und Sören Schumacher 2022durchgeführt haben, findet nun ein zweiter Durchgang statt. Für interessierte Harburger besteht die Möglichkeit, sich für das nächste Mentoring-Programm „Gemeinsam Politik erleben und verstehen“ ab dem 30. März 2023 anzumelden.
Wer immer schon einmal verstehen wollte, wie Politik funktioniert und wie sie in der Praxis umgesetzt wird, wer sich mit dem Gedanken trägt, sich politisch zu engagieren, aber nicht weiß, was ihn erwartet, hat jetzt die Chance, Politik hautnah zu erleben, die Menschen dahinter kennenzulernen und sie bei ihrer politischen Arbeit zu begleiten.
Auf dem Programm stehen, neben einer gemeinsamen Auftakt- und einer Abschlussveranstaltung, ein Besuch der Hamburgischen Bürgerschaft am 13. April inklusive Besichtigung des Hamburger Rathauses und ein Besuch der Sitzung der Bezirksversammlung Harburg am 25. April. Daneben haben die Teilnehmer die Möglichkeit, aus den vielen politischen Fachgebieten, wie zum Beispiel Gesundheit, Europa, Jugendhilfe, Umwelt und vielen mehr, die für sie interessantesten auszuwählen und den Abgeordneten aus Bürgerschaft und Bezirksversammlung in ihren Ausschüssen über die Schultern zu schauen. Neben den beiden Bürgerschaftsabgeordneten stehen den Teilnehmern auch Abgeordnete der SPD-Bezirksfraktion Harburg als Experten und Mentoren zu den jeweiligen Fachgebieten zur Seite. Das Mentoring enthält circa sechs Veranstaltungen und endet mit der Abschlussveranstaltung am 27. April 2023.
Teilnehmen kann jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist, etwas zeitliche Flexibilität mitbringt und sich rechtzeitig anmeldet. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Mentoring-Plätze ist begrenzt. Anmelden kann man sich im Abgeordnetenbüro von Claudia Loss (E-Mail: buero@claudia-loss.de, Telefon: 040-22927122). Anmeldeschluss ist der 19. März 2023.