„Welchen Beruf haben Mama und Papa?“

„Welchen Beruf haben Mama und Papa?“

Kita-Kinder entdeckten Finkenwerders Berufswelt

Kleine Krankenschwestern, Feuerwehrmänner und Fluglotsen waren in diesem Jahr beim Sommerfest der DRK-Kita Elbhalle die Hauptpersonen. Das Fest bildete den inhaltlichen Abschluss des Projektthemas „Welchen Beruf haben Mama und Papa?“ und war bei strahlendem Sonnenschein für Kinder, Familie, Nachbarn und Team ein voller Erfolg.
„Das Projektthema Berufe wurden von den Kindern selbst ausgewählt“, berichtet Kitaleiterin Meike Petersen. „Über mehrere Wochen haben wir gemeinsam in den einzelnen Gruppen Wissenswertes dazu erarbeitet. Mit unseren 15 ältesten Kindern gab es kleine Exkursionen in den Stadtteil. Zum Beispiel waren wir in der Gärtnerei Jonas und in der Westerschule zu Besuch. Ganz besonders danken wir Bäcker Körner. Wir durften nicht nur in die Backstube schauen, sondern auch richtig leckere Kekse backen.“
Was die Kinder entdeckten, stellten sie nun beim Sommerfest allen Gästen vor. Neben kleinen Aufführungen und Liedern eröffnete an dem Nachmittag auf dem Gelände eine Arztpraxis, wurden Fluglotsen gesucht, Autoreifen gewechselt, Feuer gelöscht, Kekse zubereitet und sogar entspannendes Yoga gelehrt.
Für 60 Kinder war es ein ausgelassenes Fest, zu dem die Eltern ein großes Kuchenbuffet beisteuerten.