Wechsel im Vorsitz des Regionalpark Rosengarten

Sven Hedicke Regionalmana -Auf der Mitgliederversammlung des Vereins Regionalpark Rosengarten e.V. am 3. Juni im Lim´s in Buchholz i.d.N. wurde Dirk Seidler Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten zum neuen Vorsitzenden gewählt seine Vorgängerin Dörte Cohrs stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Wechsel im Vorsitz des Regionalpark Rosengarten.

Dirk Seidler zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins Regionalpark Rosengarten e.V. am 3. Juni im Lim’s in Buchholz i.d.N. wurde Dirk Seidler, Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Dörte Cohrs, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Dirk Seidler dankte ihr für das Engagement und die vertrauensvolle Arbeit der letzten Jahre. Neben dem Vereinsvorsitz wurde mit Thomas Saunus, Gemeinde Neu Wulmstorf, ein neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt. Gemeinsam mit Heiner Albers, Bürgermeister der Samtgemeinde Hollenstedt und noch bis 2020 gewählt, bilden der Vorsitzende sowie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer komplettieren Achim Gerdts, Bezirksamt Harburg, sowie Veit Netzeband, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg, den Gesamtvorstand. Miriam Stehle, Dorfkrug Neu Wulmstorf, scheidet auf eigenen Wunsch als Beisitzerin aus.
Neben den Wahlen wurde auf der Mitgliederversammlung der Jahresabschluss für 2018 sowie der Wirtschaftsplan 2019 vorgestellt und beschlossen. Cohrs erläuterte anschließend die Arbeit der Tourist-Information im angelaufenen Jahr. Ein Schwerpunkt der Arbeit war die Information von Gästen und Einheimischen über Veranstaltungen und zu Aktivitäten in der Region sowie die Vermittlung von Unterkünften. Hinzu kommt die Vertretung in diversen Gremien und Arbeitsgruppen wie z.B. dem Heidschnuckenweg und Lüneburger Heide GmbH sowie die Erstellung von thematischen Flyern und einer Imagebroschüre für den Landkreis Harburg.
Sven Hedicke von inspektour GmbH informierte die Mitglieder über die Arbeit des Regionalmanagements. Auch weiterhin sollen gemeinsam mit Akteuren aus der Region Projekte entwickelt und umgesetzt werden. Ein Schwerpunkt wird in der gemeinsamen Erarbeitung eines Zukunftskonzeptes für den Regionalpark Rosengarten liegen. Dazu dienen die Ergebnisse aus dem Zukunftsworkshop vom April 2019. Einig waren sich alle Mitglieder, dass der Verein Regionalpark Rosengarten die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt, um noch mehr Präsenz in der Region sowie in der Metropolregion Hamburg zu zeigen. Hierzu soll die begonnene Kooperation mit dem Regionalpark Wedeler Au intensiviert und ausgebaut werden.