(Vor)-Lesetag auf dem Energieberg Georgswerder

Der Energieberg Georgswerder lädt erneut ein zu einem abwechslungsreichen Nachmittag für Groß und Klein Foto: SRH

(Vor)-Lesetag auf dem Energieberg Georgswerder.

Buntes Programm für Klein und Groß.

Der Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, lädt am Samstag, 8. Juli, zum großen (Vor-)Lesetag von 13 bis 17 Uhr ein. Für große und kleine Bücherfans wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Bei den zahlreichen (Vor-)Leseangeboten sowie einem Mitmach-Rollenspiel gibt es für Kinder viel zu erleben und zu entdecken. In verschiedenen Leseecken auf dem Energieberg laden Autoren und Märchenerzähler zum Lesen, Zuhören und Mitspielen ein. Auch die größeren Besucher kommen auf ihre Kosten: Beim STILBRUCH-Bücherbasar warten zahlreiche Schätze und Raritäten darauf, von Buchliebhabern gefunden zu werden. Der Regelbetrieb des Energiebergs findet wie gewohnt statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Zu den Highlights des Programms zählt unter anderem die Hamburger Kinderbuchautorin Inga Marie Ramcke mit ihrem „Reiseführer für Tiere“. Diese bietet eine Mitmach-Lesung mit Handpuppen für Kinder und Erwachsene, die um 13.30 und 14 Uhr stattfindet.
Mit der Märchenerzählerin Iris Casper können Kinder und Erwachsene um 15 Uhr in die Welt der Märchen eintauchen. Iris Casper erzählt die Geschichten frei und nicht Wort für Wort. Dadurch bekommen bekannte Geschichten einen neuen und ganz besonderen märchenhaften Zauber.
Eine aktive Beteiligung bietet das Mitmach-Rollenspiel „Die Klimaprinzessin“ von 15 bis 16 Uhr. Hier können Kinder ab sieben Jahren in Rollen schlüpfen, passende Requisiten basteln (Upcycling) und die Geschichte anschließend mit verteilten Rollen lesen. Für die Teilnahme wird um eine Anmeldung per E-Mail an energieberg@stadtreinigung.hamburg bis Mittwoch, 5. Juli, gebeten.