Virtuelle Laufveranstaltung als Benefizlauf

Foto: pr -Startschuss-Foto für den Benefizlauf um den Sparkassen-Heidjer-Cup von Blau-Weiss Buchholz & Co: Arno Reglitzky (von links) Tim Tomczak Xenia Rahn und Jörn Stolle

Virtuelle Laufveranstaltung als Benefizlauf.

Sparkassen-Heidjer-Cup-Lauf am 1. Mai.

Lauf-Veranstalter im Bezirk und im Landkreis Harburg machen gemeinsame Sache zu Gunsten des Kinder- und Jugendsports „Laufen und Fördern“: Der Sparkassen-Heidjer-Cup startet am Sonnabend, 1. Mai, als virtueller Benefizlauf. Für viele aktive Läufer in Harburg Stadt und Land sind die Volksläufe des Sparkassen-Heidjer-Cups seit Jahren ein fest geplantes Highlight im sportlichen Wettstreit. Wegen der Corona-Pandemie sind im Jahr 2020 schon viele Läufe ausgefallen und auch in diesem Jahr steht die beliebte Laufserie vor vielen Absagen.
Anstatt zu resignieren, haben die elf Veranstalter gemeinsam mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude eine neue Idee geboren: Am 1. Mai findet unter dem Motto „Einzeln laufen, gemeinsam fördern“ der Benefizlauf zu Gunsten des Kinder- und Jugendsports, sowie des Sports von Menschen mit Handicap im Landkreis Harburg statt. „Wir wollen mit diesem Benefizlauf das Signal setzen: Trotz Corona-Krise sind wir aktiv“, sagt Arno Reglitzky, langjähriger Erster Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz und einer der Initiatoren der Aktion. „Darüber hinaus ist uns wichtig, dem Sport im Landkreis mit den erlaufenen Spenden in diesen schwierigen Zeiten ein wenig zu helfen und ihnen einen Funken Hoffnung für die Zukunft zu geben“, so Reglitzky.
Insbesondere die Kinder und Jugendlichen seien vom Ausfall des Bewegungs- und Übungsangebots der Vereine betroffen. Auch Jörn Stolle von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Namensgeber und langjähriger Hauptsponsor des Heidjer-Cups, ist begeistert von der Gemeinschaftsaktion. „Die Idee, dass die Menschen vor ihrer Haustür an verschiedensten Orten im Landkreis sportlich aktiv werden und darüber hinaus gemeinsam dem Sport helfen, ist einfach großartig. Und der Heidjer-Cup, der uns über die vielen Jahre sehr ans Herz gewachsen ist, lebt mit einem innovativen Laufevent weiter.“
Außer der Sparkasse sind die Stadtwerke Buchholz als weiterer Hauptsponsor sowie weitere Unternehmen als große Förderer im Boot. „So haben wir die gesamten Veranstaltungskosten komplett über die Sponsoren abgedeckt und die erlaufene Summe geht zu 100 Prozent in die Sportförderung“, erklärt Arno Reglitzky. Die Spendengelder werden nach einem vom Kreissportbund Harburg-Land erstellten Schlüssel an die Vereine verteilt, die Förderschule „Am Boerns Soll“ in Buchholz wird ebenfalls begünstigt.
Auch Sportgrößen aus der Region waren sofort von der Idee des Benefizlaufs begeistert. So haben Lauf-Ass Tim Tomczak (LG Nordheide) und die ehemalige Siebenkämpferin Xenia Rahn (MTV Hanstedt) ihre Teilnahme bereits zugesagt. „Ich finde, das ist ein starkes Signal für den Sport bei uns im Landkreis“, sagt Tim Tomczak. Und Xenia Rahn ergänzt: „Wenn wir dann auch noch etwas für den Nachwuchs und gehandicapte Sportler tun können, umso besser. Ich hoffe, dass viele Menschen ihre Schuhe schnüren werden.“
Und so funktioniert es: Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren, die eine beliebige Summe pro Kilometer bezahlen. Ort, Strecke und Streckenlänge können frei gewählt werden, allerdings muss mindestens ein Kilometer zurückgelegt werden. Die Distanz kann in vier Disziplinen zurückgelegt werden: Laufen, Walken, Skaten und Rolli/Handbiking. Die Daten werden über den Online-Partner Race Result sportservice aus Hamburg erfasst. Jeder Teilnehmer kann sich anschließend eine individualisierte Urkunde ausdrucken. Die Startgebühr beträgt zwei Euro pro Teilnehmer und geht ebenfalls in den Spendentopf! Für die ersten 1.500 Teilnehmer übernehmen die Stadtwerke Buchholz die Startgebühr. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Website www.laufen-foerdern.de möglich. Selbst am 1. Mai kann man sich noch anmelden. „Wem es also kurzfristig in den Füßen juckt, der kann noch mitmachen“, erklärt Arno Reglitzky. Zu den Initiatoren gehören der TSV Winsen, MTV Salzhausen, TSV Eintracht Hittfeld, Buchholzer Stadtlauf, HNT/Rosengarten, SV Holm-Seppensen, Run4Help Winsen, MTV Pattensen, VfL Jesteburg, TSV Auetal und MTV Borstel-Sangenstedt.