Verfolgungsfahrt nach Verkehrsverstößen

Verfolgungsfahrt nach Verkehrsverstößen

Fahrer beging Unfallflucht

Nach einem Verkehrsverstoß am Montagabend, 5. März, flüchtete der bislang unbekannte Fahrer eines VW Polo gegen 23:58 Uhr Uhr vor einer Verkehrskontrolle und beging auf seiner Flucht diverse Verkehrsverstöße sowie Verkehrsunfallflucht.
Beamte hatten in der Straße Veritaskai einen Verkehrsverstoß beobachtet und forderten den Fahrer des VW Polo mittels Anhaltesignal und Blaulicht zum Anhalten an. Statt stehen zu bleiben, beschleunigte der Fahrer des Polo und fuhr entgegengesetzt in die Einbahnstraße Neuländer Straße, kollidierte dort mit einer Absperrbarke und missachtete im weiteren Verlauf diverse Rotlicht anzeigende Ampeln. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Großmoordamm stoppte das Fahrzeug. Der Fahrer sowie zwei Mitfahrer flüchteten zu Fuß in verschiedene Richtungen. Im Rahmen der Sofortfahndung mit insgesamt sieben Funkstreifenwagen konnten noch in Tatortnähe eine 24-jährige Mitfahrerin sowie ein 37-jähriger Mitfahrer gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der Fahrer konnte nicht mehr angetroffen werden.
Erste Ermittlungen ergaben, dass der VW Polo mit gestohlen gemeldeten Kennzeichen gefahren wurde und das Fahrzeug zuvor dem 20-jährigen Halter unterschlagen worden war. Die Originalkennzeichen des VW befanden sich im Fahrzeug. Die zwei Mitfahrer waren stark alkoholisiert und machten widersprüchliche Angaben zum Sachverhalt und zum Fahrer. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen. Die Ermittlungen zur Identität des Fahrers dauern an.