Vandalismus und Diebstahl behindern Grundsanierung

Vandalismus und Diebstahl behindern Grundsanierung

Probleme bei Bauarbeiten für Spielplatz Ilenbuller

Wie dreist kann man sein? – Vandalismus und Diebstahl behindern die derzeitige Grundsanierung des Spielplatzes Ilenbuller. Im Mai wurde mit den Bauarbeiten zur Sanierung des Spielplatzes Ilenbuller im Grünzug Ernst-August-Kanal begonnen. Insgesamt 100.000 Euro sind für die Herstellung einer neuen Spielfläche unter dem Motto „Am Hafen“ mit nicht alltäglichen Spielgeräten wie einer großen Tampenschaukel, einem kleinen Kutter und einer Kletter-Rutsch-Kombination vorgesehen.
Zunächst liefen die Arbeiten auf dem mit einem festen Bauzaun gesicherten Spielplatz unauffällig. Seit der Nacht vom 4. auf den 5. Juni gibt es jedoch Probleme: In dieser Nacht wurde vor dem Bauzaun ein Motorroller angezündet, der Bauzaun wurde auf einer Länge von circa 50 Meter umgekippt, bei Bagger und Radlader wurden die Scheiben zertrümmert und Kleinwerkzeug gestohlen. In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni wurde ein bereits eingebautes, eigens für diesen Spielplatz hergestelltes „Möwen“-Federwipptier ausgebaut und samt einer Schubkarre gestohlen. Die Polizei hat die Schäden aufgenommen.
Sollte es zu weiteren Vorfällen dieser Art kommen, kann der Spielplatz leider nicht im geplanten Umfang erneuert werden – die Beschaffung neuer Geräte ist schlicht zu teuer. „Hoffentlich wird es bei der für die in den kommenden Wochen geplante Sanierung des Kunststoffspielfeldes Ilenbrook-Schipperort keine derartigen Probleme geben“, erklärt Norman Cordes, Pressesprecher des Bezirksamts Hamburg-Mitte.