„Unerhört! Diese Wohnungssuchenden“

Florian Schneider -Obdachlosigkeit und Wohnungsnot werden am 8. September beim Gottesdienst thematisiert.

„Unerhört! Diese Wohnungssuchenden“.

Thema Wohnungsnot im Gottesdienst.

Das Thema zum Gottesdienst am Diakoniesonntag in der Neu Wulmstorfer Lutherkirche am 8. September lautet: „Unerhört! Diese Wohnungssuchenden“ Bezahlbarer Wohnungsraum, sei ein Aspekt, der vom Rand
der Gesellschaft in die Mitte gewandert sei, erklärt Pastor Florian Schneider von der Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf. „Manch einer muss selbst schmerzhaft feststellen, dass die Miete kaum noch bezahlbar ist – trotz eines eigentlich auskömmlichen Gehaltes. Neu Wulmstorf ist wie der gesamte Landkreis Harburg ein teures Pflaster, Metropolregion eben. Wohnen scheint kein Grundbedürfnis mehr zu sein, sondern ein Luxusgut. Man muss es sich leisten können“, so Schneider. Jeder Mensch brauche ein Zuhause. Wohnen sei ein Grund- und Menschenrecht. Doch machten die langen Schlangen bei Wohnungsbesichtigungen mutlos. Erfahrungen mit Wucherpreisen und Entmietung machten wütend. Die Preise für Baukosten und Wohnen würden durch die Decke gehen. Es könne doch nicht sein, dass Familien immer weiter raus ziehen, weil sie sich die Miete in Neu Wulmstorf oder im Landkreis nicht leisten könnten. Genauso wenig könne es doch angehen, dass ältere Menschen sich ihre Wohnung nicht mehr leisten könnten, wenn der Partner ins Heim müsse oder sterbe. Irgendetwas laufe grundsätzlich falsch, meint Schneider. Dieser ist der Auffassung:
„Jeder Mensch braucht ein Zuhause, einen Ort, wo man die Türe hinter sich schließen kann. Vier Wände, die man selbst gestalten und bezahlen kann. Selbst Füchse haben Höhlen und Vögel haben Nester. Und eine Bank mit Schlafsack für die Nacht ist kein Zuhause. Jesus wusste das. Dass wir einen Platz haben in Gottes Haus gehört zu seinen größten Versprechen: „In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen.“
Schneider betont mit allem Nachdruck, dass das Thema Wohnungsnot in Kirche und Gottesdienst seinen Platz haben müsse. Schneider: „Allein schon um den unerhörten Wohnungssuchenden eine Stimme zu geben. Diesem Ansinnen entspricht der Diakonieausschuss der Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf und feiert am 8. September um 10 Uhr einen Gottesdienst zum Thema Bezahlbarer Wohnraum.“