Towers verlieren in Vechta deutlich

Towers verlieren in Vechta deutlich

Letztes Spiel der Saison heute in heimischer Arena

Die Hamburg Towers haben das letzte Auswärtsspiel der Saison verloren. Bei Spitzenreiter RASTA Vechta setzte es eine deutliche 61:93 (44.70, 25:45, 8:26)-Niederlage. Rund 120 Fans begleiteten ihre Mannschaft ins Oldenburger Münsterland.
Jonathon Williams, Lars Kamp und Anthony Canty standen Headcoach Benka Barloschky verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Als Starter befanden sich Hrvoje Kovacevic, René Kindzeka, Adin Vrabac, Enosch Wolf und Jannik Freese die ersten Minuten auf dem Parkett. In der Anfangsphase wurde wie bereits im Hinspiel deutlich, dass die Spielweise des Tabellenführers den Basketballern aus Wilhelmsburg nicht liegt. Erst nach 4:46 Minuten gelangen Lucas Gertz per Korbleger die ersten Gästezähler. Zu diesem Zeitpunkt hatte Vechta allerdings bereits 14 Punkte erzielt. Bis zum Viertelende lief weiterhin nicht viel für die Hanseaten zusammen, der Rückstand wuchs auf 8:26 an.
Ganz gleich, was die Hamburger auch im zweiten Abschnitt versuchten, sie schienen einen dieser Tage erwischt zu haben, an denen kaum etwas funktioniert. Demgegenüber spielten sich die Rastamen in einen Rausch. Die Towers steckten jedoch nicht auf und verringerten ein zwischenzeitliches 27-Punkte-Defizit auf 25:45 zur Halbzeit.
Nach Wiederbeginn gestaltete das Barloschky-Team die Partie zunächst weitgehend ausgeglichen. Vor allem Freese und Wolf wussten, sich unter den Körben durchzusetzen. Den stärkeren Schlussspurt besaßen aber die Niedersachsen, die sich nach 30 Minuten auf 70:44 abgesetzt hatten. Die Kräfteverhältnisse etablierten sich im letzten Viertel. Die von Doug Spradley gecoachten Gastgeber bauten ihren Vorsprung vor dem begeisterten Publikum im Rasta-Dome aus.
„Wir waren heute in einer anderen Halle als Vechta. Lediglich im zweiten und dritten Viertel haben die Jungs eine Reaktion gezeigt. Ein großes Kompliment an die mitgereisten Fans, die uns trotzdem das gesamte Spiel unterstützt haben“, sagte Barloschky.
Zum finalen Saisonspiel empfangen die Towers heute, 31. März, ab 19.30 Uhr den Tabellendritten MLP Academics Heidelberg.