Stichweg wieder benutzbar

W. Marsand -Mit Schmackes und Sorgfalt verlegte ein Bauarbeiter die neuen Verbundsteine

Stichweg wieder benutzbar.

Durchgang wurde für circa 15.000 Euro saniert.

Seit dem 7. Juni wird der Wohnweg Neugrabener Bahnhofstraße zwischen den Häusern mit der Nummer 15a und 17 instand gesetzt. Dafür musste der Weg gesperrt werden. Eine fußläufige Umleitung ist über die Straßen Distelacker und Petershof sichergestellt. Nun hat dieses Provisorium bald ein Ende. Unter Hochdruck hat ein fleißiger Bauarbeiter den stark benutzten Weg auf Vordermann gebracht. Statt altersschwacher Platten zieren jetzt stabile Verbundsteine den Durchgang. Vor dieser Sanierungsmaßnahme, die im Rahmen der Neugestaltung der Petershof-Siedlung über die Bühne geht, hatte die CDU in einer Anfrage kritisiert, dass sich der letzte Teil des Stichweges immer noch in einem mangelhaften Zustand befinde. Die Gehwegplatten seien Stolperfallen und bei Regenwetter käme es zu Pfützenbildung und Verschmutzungen, so die CDU damals. Der Bezirk Harburg entgegnete, dass aufgrund von baulichen Maßnahmen auf einem privaten Grundstück, das Reststück des Stichweges noch nicht saniert werden konnte. Die aktuellen Kosten der Festigstellung des Durchganges bezifferte das Bezirksamt auf rund 15.000 Euro.