Stadtteilschule Wilhelmsburg im MINT-Fieber

Die Klasse 4d verarbeitete alles was nicht „niet- und nagelfestÒ war. Foto: ein

Stadtteilschule Wilhelmsburg im MINT-Fieber.

Alle Klassen nehmen begeistert am MINT-Wettbewerb teil.

In der Klasse 7a der Stadtteilschule Wilhelmsburg war es am Donnerstagmorgen mucksmäuschenstill, als Uwe Junge, Koordinator der Naturwissenschaften, den Karton öffnete, in dem sich die Aufgabenstellung und das Material für den MINT-Wettbewerb 2018 befand. Nach kurzer Durchsicht des Materials verkündete er der gespannten Klasse: „In diesem Jahr sollt ihr mit Hilfe von langen Holzstäben, Wollfäden und unterschiedlich schweren Gegenständen ein Mobile bauen, das mehrere Ebene besitzt. Arbeitet im Team und seid kreativ! Ihr habt 30 Minuten Zeit.“ Mit Feuereifer begann die Klasse 7a die Holzstäbe zu messen, mit der Kneifzange zu kürzen, Wollfäden zu schneiden und zu verknoten. In der Grundschule der Stadtteilschule Wilhelmsburg bot sich das gleiche geschäftige Bild, wenngleich die Schülerinnen und Schüler beim Knoten der Fäden etwas Hilfe benötigten.
Teamarbeit und Kreativität waren beim diesjährigen MINT-Wettbewerb gefragt. Ivan Zittergrün hält die Fäden in der Hand.
In jeder Klasse baumelten nach einer halben Stunde viele unterschiedliche Mobile von der Decke und zeigten die Kreativität der Arbeitsgruppen. Kathrin Wittmaack, didaktische Leiterin der Schule, beobachtete interessiert, wie ihre Schülerinnen und Schüler mit der gestellten Aufgabe umgingen. „Die Aufgabe hat zu einer hohen Motivation bei den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen geführt. Die Gruppen haben hochkonzentriert an dieser naturwissenschaftlichen Aufgabe gearbeitet und sind zu hervorragenden Ergebnissen gekommen. Dass sie „nebenbei“ grundlegende Erkenntnisse der Physik angewandt haben, zeigt, wie spannend und motivierend der MINT-Bereich sein kann“
Bereits zum vierten Mal fand in Hamburg der MINT-Tag statt. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Da Kompetenzen in diesen Fächern gute Perspektiven für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler bieten, hat sich die Stadtteilschule Wilhelmsburg seit vielen Jahren die besondere Förderung der MINT-Fächer auf die Fahnen geschrieben. Vergangenen Monat wurde die Stadtteilschule Wilhelmsburg wegen ihres unermüdlichen Engagements im MINT-Bereich mit dem begehrten MINT-Siegel ausgezeichnet. Am hamburgweiten MINT-Wettbewerb hat die gesamte Schule bereits zum dritten Mal teilgenommen. Am 11. Dezember hat die Stadtteilschule Wilhelmsburg in einer schulinternen Feier die gelungensten Mobiles ausgezeichnet.