Schulprojekt Apothekergarten im Harburger Stadtpark

Grüne -(v.l.n.r.) Lars Grünhagel-Schumacher (GBS ± Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen) Hannes Bänder (Fachamt für öffentlichen Raum) Adrian Andres (Fachamt für öffentlichen Raum) und Anja Borstelmann (Fachamt für öffentlichen Raum) freuen sich über die Pflege des Apothekergartens im Schulgarten des Harburger Stadtparks durch die Kids

Schulprojekt Apothekergarten im Harburger Stadtpark.

Grünen-Anträge werden umgesetzt.

Schüler der Georg-Kerschensteiner-Grundschule („Kersche“) betreuen ab sofort den Apothekergarten im Schulgarten des Harburger Stadtparks. Das Projekt, das auf einen Antrag der Grünen-Bezirksfraktion hin in Absprache mit Adrian Andres vom Fachamt für öffentlichen Raum gestartet wurde, ist zunächst auf ein Jahr angelegt.
Lars Grünhagel-Schumacher von der GBS-Ganztagsbetreuung der Grundschule betreut das Projekt gemeinsam mit Susanne Pelz, Klassenlehrerin der 2b. Er freut sich, dass er mit den Kindern im Stadtteil aktiv werden kann: „Endlich mal wieder die Hände in die Erde stecken, Pflanzen beobachten und an der frischen Luft arbeiten“. Die Grundschüler untersuchen, bestimmen und pflanzen Heilkräuter wie Beinwell und Johanniskraut und gestalten Namensschilder für die Pflanzen. Antragstellerin Dr. Regina Marek von der Grünen-Bezirksfraktion freut sich auf das Ergebnis: „Unser Stadtpark wird so noch interessanter für Kinder und ihre Eltern, aber sicherlich auch für viele andere Spaziergänger*innen, die den Stadtpark genießen und dabei noch etwas lernen möchten.“
Ein weiteres Anliegen des Antrags war die Erneuerung des dendrologischen Gartens, die im Herbst folgen soll. Die Sammlung umfasst mehr als 80 seltene Bäumen, Gehölze und Sträucher wie den Pagoden-Hartriegel, die Scheinbuche, den Amberbaum und den Ginkgo. Einige Bäume müssen nachgepflanzt und die Beschilderung erneuert werden.
Die Mitgestaltung von öffentlicher Stadtnatur ist in Harburg im Übrigen nicht nur im Rahmen von Schulprojekten möglich. Interessierte können sich in Form von Beetpatenschaften um eine Grünfläche vor ihrer Haustür kümmern. Diese Initiative bietet eine gute Gelegenheit, den eigenen Stadtteil aufzuwerten und einen kleinen Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Kleinklimas für Pflanzen und Tiere zu leisten. Beetpatenschaften werden in Form von gebührenfreien Sondernutzungserlaubnissen genehmigt und mit Mitteln der Bezirksversammlung auch finanziell unterstützt.