Sand-Drehbagger, Spielhaus, Wippen: Spielplatz Tweeflunken fertiggestellt…

Bezirksamt HH-Mitte -Falko Droßmann und Kolja Schmitz: Rundgang durch die Inselperle. Im Hintergrund: Der neue Fahrstuhl.

Sand-Drehbagger, Spielhaus, Wippen: Spielplatz Tweeflunken fertiggestellt….

…und ein neuer Fahrstuhl für die InselPerle.

Die Fertigstellung von gleich zwei Projekten auf Finkenwerder kann das Bezirksamt Hamburg-Mitte vermelden.
Zum einen ist die grundlegende Sanierung des Spielplatzes Tweeflunken abgeschlossen, außerdem gibt es im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum InselPerle nun endlich einen Fahrstuhl. Für beide Anliegen hatte sich in der Vergangenheit auch die Kommunalpolitik, sprich der Regionalausschuss Finkenwerder, stark eingesetzt.
Normalerweise sollte ein neu hergerichteter Spielplatz auch immer ein schöner Anlass für ein tolles Einweihungsfest mit vielen Kindern, Luftballons und Spielangeboten sein. Aber aktuell war das leider so nicht möglich. Trotzdem waren Bezirksamtsleiter Falko Droßmann sowie Ralf Neubauer(MdHB), Carina Östreich (alle SPD) und auch Fabian Haase (CDU) aus dem Regionalausschuss vor Ort, um den Spielplatz nun offiziell an den Stadtteil zu übergeben. Die Sanierung des Spielplatzes Tweeflunken geht auf einen Beschluss des Regionalausschusses zurück.
Die Kinder dürfen sich nun über einen Sand-Drehbagger, ein bekletterbares Spielhaus und Findlinge zum Sitzen und Klettern freuen. Im nordöstlichen Bereich des Spielplatzes wurden eine große Fallschutzkiesfläche nebst Spielsandfläche mit Spielgeräten hergestellt, u.a. eine Kletteranlage (Niedrigseilgarten), eine Nestschaukel, eine Federwippe (einsitzig), eine Federwippe (zweisitzig), sowie eine bereits vorhandene Rutsche mit Leiter wiedereingebaut. Auch die Tischtennisplatte wurde wieder aufgestellt.
In die Böschung des südlich gelegenen Rasenhügels wurde eine Hangrutsche eingebaut und ein mit Markierungsfarbe auf die Betondecke des Bunkers aufgebrachtes Labyrinth als ergänzendes Spielangebot hergestellt. Dadurch konnte eine zusätzliche Fläche mit in das Spielgeschehen eingebunden werden.
Auf dem Bolzplatz wurden anstatt des großen Tores zwei Mini-Bolzplatztore aufgestellt, um ein Spielen in Teams zu ermöglichen. Zur Verbesserung der Erschließung des Spielplatzes wurde ein durchgängiger befestigter Weg aus wassergebundener Wegedecke, ausgehend von den beiden Eingängen zu den zentralen Spielbereichen angelegt.
Als Ersatzpflanzung für die im Jahr 2019 durchgeführten Gehölzfällarbeiten wurden drei einheimische Laubbäume (Gewöhnliche Traubenkirsche, Schwedische Mehlbeere, Feld-Ahorn) am und auf dem Rasenhügel gepflanzt Die Gesamtkosten betrugen etwa 110.000 Euro.
Auch im Norderschulweg in der InselPerle gibt es Grund zur Freude. Die Bauarbeiten in dem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum sind beendet und die Einrichtung verfügt nun über einen Fahrstuhl. Die InselPerle ist das erste durch kommunale Hand geführte Kinder-, Jugend- und Familienzentrum im Bezirk Mitte. Bezirksamtsleiter Falko Droßmann hat die InselPerle besucht, um sich ein Bild von den Renovierungsarbeiten zu verschaffen und konnte bei dieser Gelegenheit auch Kolja Schmitz, seit März 2021 neuer Einrichtungsleiter, begrüßen.
Ursprünglich 1893 als Norderschule gebaut, war seit 1982 das Haus der Jugend im Erdgeschoss und die Elternschule im OG dort untergebracht. 2015 erfolgte der Zusammenschluss zu einem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum für Finkenwerder mit dem Namen InselPerle.
Da die InselPerle kein Neubau ist, bedurfte es einiger baulicher Maßnahmen. Die Kosten wurden größtenteils vom Bezirk Hamburg-Mitte getragen, aber auch einiges in Eigenregie. So haben die jungen Besucher teilweise Malerarbeiten und die Tresengestaltung übernommen.
Mit dem aktuellen Fahrstuhleinbau konnten die Baumaßnahmen nun beendet werden. Die InselPerle bietet vielfältige Angebote für den Stadtteil: tägliche Angebote für Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien und Seniorinnen und Senioren, Ferienangebote, Kooperationspartner und Schulkooperationen runden das Profil ab.