proTechnicale startet Bewerbungsphase

ZAL -MINT-Studentinnen in Finkenwerder

proTechnicale startet Bewerbungsphase.

11. MINT-Orientierungsjahr ab Oktober 2021.

proTechnicale bietet ein technisches Orientierungsjahr für junge Frauen nach dem Abitur. Interessentinnen aus dem In- und Ausland können sich ab sofort bewerben. Bis zum 31. Januar 2021 gibt es einen einmaligen, so genanten Early Bird-Rabatt in Höhe von 500 Euro auf die Programmgebühr. Voraussetzung für die Teilnahme an proTechnicale sind die allgemeine Hochschulreife (2021 oder früher), Interesse an MINT (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik) sowie außerschulisches Engagement (etwa Sport, Musik, Soziales). Das elfmonatige Programm beginnt am 1. Oktober 2021 am Standort im Zentrum für angewandte Luftfahrttechnik (ZAL TechCenter).
Auf der proTechnicale-Agenda steht ein Mix aus Theorie, Praktika und Persönlichkeitsbildung. Es können erste Credit Points für ein Studium gesammelt werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Luft- und Raumfahrt plus erneuerbare Energien. Wiebke Pomplun, Projektkoordinatorin der Sophia T. gGmbH: „Ziel des Orientierungsjahres ist es, mehr junge Frauen für technische Studiengänge zu begeistern und zu qualifizieren. Das BAföG-berechtigte Programm wird von der Stadt Hamburg gefördert und von verschiedenen Unternehmen unterstützt. proTechnicale bietet den Teilnehmerinnen neben einem Stipendienprogramm auch Zimmer in projekteigenen Wohngemeinschaften.“
Norah Gorhan, Teilnehmerin des Jahrgangs 2018/19, berichtet rückblickend: „Dieses Jahr (bei proTechnicale) hat mir gezeigt, dass ich keinen genauen Plan für meine Zukunft brauche, weil mich die Studienwahl nicht für immer an einen Beruf bindet. Über das Jahr hinweg haben wir von vielen erfolgreichen Frauen gehört, die mich überzeugt haben, dass man mit einem technischen Studiengang sehr breit aufgestellt ist und problemlos auch in anderen Teilbereichen arbeiten kann. Ich studiere ab nächstem Wintersemester Mechatronik und Informationstechnik am KIT in Karlsruhe.“
Weitere Informationen unter www.protechnicale.de. Es findet eine formlose und unverbindliche Infoveranstaltunge (online) statt, für die sich Interessentinnen unter office@sophiat.de anmelden können. Freitag, 8. Januar 2021, 15 bis 16 Uhr.