„Nur die Döner kauft man lieber hinter der Polizeistation!“

Bereits auf der Jubiläumsfeier des Zirkus Willibald vergangenes Wochenende war der gerade neu erschienene Elbinselführer ein Verkaufsschlager. Foto: au

„Nur die Döner kauft man lieber hinter der Polizeistation!“

Willipedia – ein Elbinselführer

Wo gibt es den besten Döner in ganz Wilhelmsburg? Nicht beim Arzt, das steht fest, denn „alles, was man braucht, gibt’s beim Arzt im Inselpark. Nur die Döner kauft man lieber hinter der Polizeistation!“ So steht es geschrieben in „Willipedia“, dem Elbinselführer! Rund 500 Grundschulkinder aus Wilhelmsburg und von der Veddel haben in den letzten Monaten gemeinsam an diesem besonderen Buch geschrieben. In „Willipedia – dem Elbinselführer von A bis Z“ stehen zahlreiche Geheimtipps und jede Menge wertvolles Insiderwissen, bei dem selbst Google an seine Grenzen stößt! Auch ein ehemaliges – zugegebenermaßen mittlerweile recht großes – Grundschulkind hat in dem Elbinselführer seine Geheimtipps für Wilhelmsburg verraten: Marvin Willoughby, sportlicher Leiter und Geschäftsführer der Hamburg Towers! „Der wichtigste Ort aber war für mich sicherlich der Gummiplatz am Gymnasium … – da fing meine Zukunft an!“
Des Weiteren erfährt man, warum Tarzan in Kirchdorf-Süd zu finden ist; wo Schafe den Rasen mähen und die besten Dönersoßen im Umlauf sind; wie man im Fahrstuhl des Energiebunkers stecken bleibt; wo man mit einer Bücherhalle Schlittschuh fährt; wo die Elbe schläft; warum man im Inselpark bequeme Hosen benötigt; wie man auch ohne Kino glücklich sein kann; wo man Kratzeis und tote Heuschrecken kaufen kann – und vieles mehr!
Vergangenes Wochenende war es dann endlich soweit: Im Rahmen des Zirkusfestes zum 25-jährigen Jubiläum vom Zirkus Willibald wurde das Buch erstmals präsentiert und von den Autoren selber vor Ort verkauft. 500 Exemplare wurden bisher gedruckt, aber dabei wird es sicher nicht bleiben. „Die Kinder haben schon so viele Elbinselführer verkauft, das Interesse ist enorm groß“, freut sich Projektleiterin Maren Töbermann über den gelungenen Auftakt. Erhältlich – und natürlich ein Muss für jeden Wilhelmsburger Haushalt – ist das Buch in der Buchhandlung Lüdemann.