Neuer Leiter am Polizeikommissariat 44

Karl-Michael Strohmann ist leidenschaftlicher Polizist und seit Ende Februar dieses Jahres der neue Leiter des Polizeikommissariats 44 Foto: au

Neuer Leiter am Polizeikommissariat 44.

Karl-Michael Strohmann seit Februar im Dienst.

Er war schon in nahezu allen Bundesländern im Einsatz, hat den G20-Gipfel in Hamburg hautnah miterlebt, unzählige Fußballspiele begleitet: Das sind nur einige wenige Punkte auf der langen Liste der Erfahrungen, die Karl-Michael Strohmann als neuer Leiter des Polizeikommissariats (PK) 44 mitbringt. Ende Februar hat der 55-Jährige das Amt von Vorgänger Dirk Claussen übernommen, der in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.
Seine Karriere bei der Polizei begann für Strohmann gleich nach dem Abitur im Jahr 1984. Die Polizeiausbildung im Mittleren Dienst hat der gebürtige Lüneburger in Kassel gemacht. Nach Stationen in Wiesbaden und Hanau zog es Strohmann dann im Januar 1988 nach Hamburg in die Bereitschaftspolizei, wo er vier Jahre blieb. „Das waren bewegte, aber auch tolle Zeiten – Hafenstraße, der Bau der neuen Flora“, erinnert sich der heutige Polizeirat. Von 1992 bis 1995 besuchte er die Fachhochschule und bestand den Test für den gehobenen Dienst. Nach einem Praktikum am PK 43 Bergedorf gefiel es ihm dort so gut, dass er knapp zehn Jahre dort geblieben ist. „Da war ich in verschiedenen Positionen tätig“, so Strohmann.
2004 ging er dann zur Bereitschaftspolizei zurück, der er mehr als 15 Jahre treu geblieben ist. Als Hundertschaftsführer machte er dabei 2017 beim G20-Gipfel in Hamburg seine intensivsten Erfahrungen bei der Polizei. „Das war sehr kräftezehrend, es gab viele Gewaltorgien, wir waren 72 Stunden am Stück im Einsatz. Der G20-Gipfel war eine andere Dimension, ein prägendes Erlebnis“, erzählt Karl-Michael Strohmann. 2019 folgte dann der Eintritt in den höheren Dienst, anschließend ging es nach einem kurzen Gastspiel am PK 23 als kommissarischer Leiter an das PK 24 in Niendorf. Und warum nun Wilhelmsburg? – „Es war mein persönlicher Wunsch, ans PK 44 zu kommen. Während meiner Zeit in Bergedorf habe ich des Öfteren in Wilhelmsburg gearbeitet, das hat mir gut gefallen. Und meine Frau, die ebenfalls Polizistin ist, hat an dieser Wache ihr Praktikum gemacht“, erklärt der leidenschaftliche Borussia Mönchengladbach-Fan.
Nun heißt es für den neuen Leiter erstmal, die neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen und sein neues Gebiet erkunden. Auch wenn Karl-Michael Strohmann schon 37 Dienstjahre hinter sich hat, die neue Aufgabe erfüllt er mit viel Freude, denn auch heute noch macht ihm sein Beruf „einfach viel Spaß“. Und wenn er doch mal eine Auszeit braucht, kickt der Vater dreier Söhne (28, 26 und 2 Jahre alt) mit seinem jüngsten Sprössling gerne mal eine Runde Fußball oder powert sich bei der Gartenarbeit aus!