Neuer Halteplatz für Bücherbus in Marmstorf

Neuer Halteplatz für Bücherbus in Marmstorf.

Künftig am Binnenfeld/Ecke Haanbalken.

„Manchmal kann es richtig schnell gehen“, finden die SPD-Bezirksabgeordneten Michael Dose, Klaus Fehling und Torsten Fuß. „Auch freuen wir uns, dass unser Koalitionspartner diesen Wunsch in dem gemeinsamen Antrag unterstützt hat.“
Im Januar hatten die drei auf Anregung von Marie-Luise Vielhaber (SPD) gemeinsam mit dem Koalitionspartner einen Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht, um einen neuen Standort für den Bücherbus in Marmstorf im Umfeld des EKZ Marmstorf zu finden. Jetzt steht er fest. Künftig hält der Bus am Standort Binnenfeld/Ecke Haanbalken (nördlicher Parkstreifen).
Bisher fuhr der Bücherbus regelmäßig wöchentlich am Mittwochnachmittag den Stadtteil Marmstorf an. Eine Haltestation befand sich bislang hinter dem EKZ Marmstorf in der Straße Binnenfeld. Die Beobachtung, dass es durch das hohe Aufkommen an parkenden Fahrzeugen in der Straße Binnenfeld für den Bücherbus zunehmend unmöglich geworden war, im Bereich des EKZ einen freien Stellplatz zu finden, führte schließlich zum SPD-Antrag.
Insgesamt acht mögliche Standorte wurden von Verwaltung, Vertretern der Bücherhallen Hamburg und der Polizei geprüft. Der gemeinsam gefundene neue Standort der sich in Sichtweite des „Altstandortes“ befindet, wird vom Bücherbus nach Umsetzung des Haltestellenschildes zukünftig mittwochs angefahren.