Moia fährt ab Januar auch Wilhelmsburg an

Die goldfarbenen Moia-Busse werden in wenigen Tagen auch in Wilhelmsburg sichtbar und buchbar sein Foto: Moia

Moia fährt ab Januar auch Wilhelmsburg an.

Drei Haltestellen auf den Elbinseln.

Ab dem 1. Januar 2023 erweitert der Ridepooling-Anbieter MOIA sein Bediengebiet in Hamburg deutlich (der Neue RUF berichtete), von zuvor 200 auf dann 270 Quadratkilometer. Dann ist der On-Demand-Service als sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV auch in der äußeren Stadt in Rahlstedt, Meiendorf, Jenfeld, Billstedt, Billbrook, Osdorf und Lurup sowie in Wilhelmsburg als Mobilitätsoption buch- und nutzbar. Beginnend mit dem Jahr 2023 ist MOIA in einem ersten Schritt dann auch teilweise mit dem hvv-Tarif verknüpft: alle Inhaber eines hvv-Abonnements können den MOIA-Service mit einem Preisnachlass in Höhe von einem Euro pro Buchung nutzen. Als eigenwirtschaftlicher Linienbedarfsverkehr im ÖPNV ist MOIA berechtigt, die ÖPNV-Infrastruktur, wie etwa Busspuren, zu nutzen, um damit seine Fahrgäste noch schneller und bequemer befördern zu können. In Kooperation mit der HOCHBAHN fahren die On-Demand-Shuttle im Rahmen eines Pilotprojektes ab Januar dann 29 HOCHBAHN-Bushaltestellen an.
Für einen Testlauf, der fortlaufend evaluiert wird, wurden zusammen mit der HOCHBAHN Haltestellen im gesamten Stadtgebiet definiert. Ziel ist es, Haltepunkte an zentralen verkehrlichen Knotenpunkten zu schaffen sowie den On-Demand-Dienst und den klassischen ÖPNV weiter so miteinander zu vernetzen, dass ein echter Mehrwert für die Fahrgäste erzielt wird.
Die 29 neuen Haltestellen (zumeist in beide Fahrtrichtungen) werden ab 1. Januar 2023 als „virtuelle Haltepunkte“ in die MOIA-App mit aufgenommen. Die Haltestellen werden durch einen Aufkleber am Mast gekennzeichnet sein, um den Busfahrern sowie den Drivern von MOIA einen Hinweis zu geben, dass an der jeweiligen Haltestelle eine gemeinsame Nutzung erfolgen kann. Sie wurden so ausgewählt, dass sie sich sinnvoll ins Bediengebiet und die Fahrtouten von MOIA einfügen sowie wichtige Verkehrsverbindungen und zentrale Anlaufstellen abdecken. MOIA-Fahrten müssen wie bisher über die MOIA- oder Switch-App gebucht werden.
Folgende Haltestellen in Wilhelmsburg, Kirchdorf-Süd und Georgswerder sind im Testlauf dabei:
– Niedergeorgswerder Deich (Süd) Richtung Süden
– Stübenhofer Weg Richtung Süden
– Vogelhüttendeich Richtung Süden.
Weitere Informationen unter www.moia.de.