Mit der S-Bahn nach Amerika!

Inspiriert von dem Bilderbuch „Der Löwe der nicht schreiben konnteÒ gestaltete die Klasse 2b der Grundschule Perlstieg eine Briefmarke im Stile Warhols. Foto: ein

Mit der S-Bahn nach Amerika!.

Grundschüler nähern sich „way of life“.

Vier hochkarätige amerikanische Künstler, die alle auf ihrem künstlerischen Gebiet Pioniere waren: Walt Disney, Norman Rockwell, Jackson Pollock und Andy Warhol. In der Ausstellung Amerika! im Bucerius Kunstforum waren 170 ihrer Werke zu sehen. Im November besuchte die Klasse 2b der Grundschule Perlstieg die Ausstellung. Walt Disneys Mickey Mouse erkannten die Grundschüler sofort und freudig; der Zugang zu den abstrakten Werken Pollocks brauchte Erklärung. Derrick staunte: „Das sieht aus wie Krickelkrackel. Das ist doch keine Kunst.“ Hilfreich war in diesem Fall für die Wilhelmsburger Kunstnovizen, dass Kunstprofiler des Hamburger Wilhelm Gymnasiums ihre Fragen beantworteten. „Schüler führen Schüler“, heißt das Konzept und bedeutet, dass immer zwei ältere, belesene Kunstprofil-Schüler zwei junge fragende Schüler durch die Ausstellung führen. Das Quartett kommt über Kunst ins Gespräch und tauscht sich aus. Alles darf gefragt werden, Tempo und Weg durch die Ausstellung bestimmen die Kleinen.
Im Kunstunterricht beschäftigte sich die Klasse 2b im Nachgang mit dem Popart Künstler Andy Warhol. Inspiriert von dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ gestalteten sie im Stil Warhols eine Briefmarke. Sind die Marken nicht druckreif?