Kulinarische Genüsse für die dunkle Jahreszeit

mk -Die Marktbeschicker Sven Wegener (l.) und Mirco Behn freuen sich auf ihre Kunden

Kulinarische Genüsse für die dunkle Jahreszeit.

Wochenmarkt punket mit Qualität aus der Region.

Die dunkle Jahreszeit ist mit aller Macht da, doch Trübsal ist nicht angesagt. Auch kulinarisch nicht, dafür sorgt der Wochenmarkt Neugraben. Zum Herbst und Winter bietet dieser wieder eine Reihe von saisonalen Leckereien wie beispielsweise die immer beliebteren Flowersprouts (Kohlröschen), Grünkohl, Rosenkohl oder Äpfel aus dem Alten Land. Natürlich stammen alle Erzeugnisse aus der Region. Ein weiterer Renner des Wochenmarktes Neugraben sind gerade zum Grünkohl Kasseler und Kohlwürste – auch diese traditionellen Beilagen gibt es frisch an den Fleischständen. Wer den Klassiker Gänsebraten zum Weihnachtsfest seinen Lieben servieren möchte, sollte ebenfalls den Weg zum Neugrabener Wochenmarkt suchen. Aber aufgepasst: Wer seine knusprige Weihnachtsgans rechtzeitig zum Fest auf dem Tisch haben will, muss ab November schon seine Bestellungen abgeben. Dasselbe gilt übrigens auch für Fisch: Forelle, Karpfen und Schlei sollten bei den Fischhändlern auch bereits ab November geordert werden.
Selbstverständlich lockt der Neugrabener Wochenmarkt noch über die genannten saisonalen Leckereien hinaus mit weiteren kulinarischen Köstlichkeiten aus den Bereichen Backwaren, Fisch, Käse, Obst, Gemüse, Fleisch und Eiern. Damit der Käufer auch weiß, welcher Herkunft die Produkte sind, die er konsumiert, ist eine detaillierte Beratung unerlässlich. Diese wird von den Marktbeschickern selbstverständlich geleistet. Service wird beim Neugrabener Wochenmarkt groß geschrieben.
Die Kunden können hinsichtlich der Preise dieses Jahr aufatmen. Das Preis-Niveau für alle Produkte habe sich auf dem Level des letzten Jahres gehalten, sagt Markt-Obmann Mirco Behn.
Ein Besuch des Wochenmarktes Neugraben lohnt immer: Die Produkte sind frisch, stammen (soweit es möglich ist) zumeist aus der heimischen Region. Hinzu kommt noch ein Imbiss-Stand, an dem sich Marktbeschicker und Kunden beispielsweise mit einer knusprigen Brat- oder Currywurst stärken.
Wer seine Speisen selbst raffiniert würzen will ‒ ein Stand wartet mit Gewürzen aus aller Herren Länder auf. Last but not least hält ein Stand für Süßigkeiten für Naschkatzen ein umfangreiches Angebot parat. Auf dem Areal haben sich unter anderem ein Textil- und ein Schuhhändler niedergelassen. Selbst Freunde von Blumen und Stauden sind auf dem Neugrabener Wochenmarkt an der richtigen Adresse. Aktuell werden auch Tannenzweige und Gestecke zum Schmücken der Gräber angeboten.
Der Neugrabener Wochenmarkt hat seinen guten Ruf auch seiner familiären Atmosphäre zu verdanken. Die Marktbeschicker sind immer für einen Klönschnack zu haben. Zudem erfährt man stets Neuigkeiten aus der Nachbarschaft, der Region und Hamburg.
Der Wochenmarkt Neugraben hat dienstags, donnerstags und sonnabends von 7 bis 13 Uhr geöffnet. Achtung: Am Heiligabend hat der Wochenmarkt Neugraben nur bis 12 Uhr geöffnet. Frische Produkte, vielseitiges Angebot und eine kompetente Beratung ‒ auf dem Wochenmarkt Neugraben ist der Kunde noch König.