Klaus Kröncke ist tot

Privat -Klaus Kröncke starb am 3. April.

Klaus Kröncke ist tot.

Süderelbethaler-Träger starb am 3. April.

Mit Klaus Kröncke ist am 3. April 2019 eine prägende Persönlichkeit der Süderelberegion verstorben. Der Verstorbene machte sich im Bereich Soziales einen Namen. Klaus Kröncke war ab 1964 rund 20 Jahre lang Leiter der Verwaltung und der Sozialabteilung. In dieser Zeit bekleidete er auch das Amt des stellvertretenden Ortsamtsleiters unter Willy Augustin und Gern Tholen.
Bis zu seiner Pensionierung im Juli 1985 konnte er auf 40 Dienstjahre bei der Behörde zurückblicken. Großen Respekt verdiente sich Klaus Kröncke für sein ehrenamtliches Engagement. Unter anderem zu nennen wäre hier sein Wirken beim Sozialverband Hamburg (ehemals Reichsbund). Sage und schreibe 31 Jahre stand Klaus Kröncke Ratsuchenden zur Seite. Dieses Amt legte er erst im Dezember 2018 aus gesundheitlichen Gründen nieder.
Nicht unerwähnt bleiben darf sein vorbildliches Engagement als 1. Vorsitzender des Kulturkreises Süderelbe. 32 Jahre zeichnete er beispielsweise für die Organisation zahlloser Reisen, Konzerte und Theaterveranstaltungen verantwortlich. Unvergessen sind vielen älteren Bürgern noch die von Klaus Kröncke organisierten Auftritte des Ohnsorg-Theaters in der Falkenberghalle.
Für sein soziales und kulturelles Engagement erhielt Klaus Kröncke 2001 den Süderelbethaler.
Nach kurzer schwerer Krankheit ist Klaus Kröncke im Alter von 94 Jahren am 3. April verstorben. Seiner Ehefrau Ingeborg und allen Angehörigen gilt die Anteilnahme des Neuen Rufes.