Kendale McCullum übernimmt die Spielgestaltung

Kendale McCullum übernimmt die Spielgestaltung.

US-Boy will Floor General des Teams sein.

Der 26-jährige US-Amerikaner Kendale McCullum wechselt von den abgestiegenen GIESSEN 46ers zum letztjährigen Playoff-Teilnehmer. Bei den Hamburg Towers unterschreibt der beste Vorlagengeber der vergangenen Saison einen Vertrag bis 2023.
Der 26-jährige US-Amerikaner hat das viel zitierte „All-around Game“ und bringt sein starkes Gesamtpaket ab sofort mit in die Hansestadt.
„Ich habe nur Gutes über die Stadt und den Klub gehört – die Fans habe ich vergangenes Jahr selbst erlebt, mein Eindruck ist, dass sie voll hinter dem Verein stehen“, freut sich Kendale McCullum auf seine neue Basketball-Heimat. „Die Erwartungen an uns werden sicherlich groß sein, die letzten Jahre waren die Towers sehr erfolgreich. Aber ich freue mich auf die Herausforderung – und bin mehr als zuversichtlich, dass wir ein tolles Team auf und abseits des Feldes sehen werden“, blickt der dritte Neuzugang der Hamburg Towers gespannt auf den Sommer. „Ich hoffe, dass ich mit meinen Stärken der Motor der neuen Mannschaft sein kann, nicht nur offensiv. Vor allem defensiv will ich versuchen, den Ton anzugeben“, so McCullum, der den Sommer mit der Familie, seinen Eltern und drei Geschwistern in seiner Heimat unweit von Chicago verbringt.
„Wir sind uns sicher, dass er bei uns in der kommenden Saison die perfekten Voraussetzungen finden wird, um seine Entwicklung fortzusetzen“, so der Geschäftsführer Sport Marvin Willoughby.
„Kendale ist ein Point Guard mit gewaltigem Speed, der Löcher in die Defense reißen und damit Vorteile für seine Mitspieler kreieren kann. Dazu ist er ein exzellenter Verteidiger am Ball und kann hier massiv Druck ausüben“, zählt Head Coach Raoul Korner die Qualitäten des neuen Floor Generals auf. „Meiner Meinung nach hat er noch gewaltiges Potenzial und auch den Ehrgeiz, bei uns noch einen Schritt nach vorn zu machen“, blickt Korner auf die startende Zusammenarbeit.
Fans der Hamburg Towers haben in der vergangenen Saison – auf schmerzhafte Weise – einen Eindruck von McCullums Stärken erhalten. Der 100:73-Heimsieg der Gießener am 22. Januar war die effektivste Partie des US-Amerikaners, der mit 22 Punkten, 10 Rebounds und 8 Assists nur knapp an einem Triple-Double vorbeischrammte. In Paderborn zwei Jahre zuvor gelang das Kunststück aus doppelten Werten in drei Kategorien.
Neuzugang Kendale McCullum wird Anfang August gemeinsam mit seinen Hund Duke, eine französische Bulldogge, in der Hansestadt erwartet.