Instandsetzung derzeit nicht geplant

W. Marsand -Eine Instandsetzung der Waltershofer Straße durch den Landesbetrieb Straßen Brücken und Gewässer (LSBG) sei im Bereich der Einmündung der Neuwiedenthaler Straße derzeit nicht geplant erklärte die Behörde

Instandsetzung derzeit nicht geplant.

Waltershofer Straße: Entwässerung wird geprüft.

Anfang November hatte die CDU zum wiederholten Mal mittels Antrag versucht, die Entwässerung der Waltershofer Straße im Bereich der Einmündung Neuwiedenthaler Straße zu verbessern, sodass sich bei normalen Wetterlagen keine die gesamte Fuß- und Radwegefurt einnehmenden Pfützen aus Niederschlagswasser bilden.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) konnte aber keine positiven Nachrichten vermelden. Eine Instandsetzung der Waltershofer Straße durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) sei im Bereich der Einmündung der Neuwiedenthaler Straße derzeit nicht geplant, erklärte die BVM.
Danach habe sich der LSBG sich erst jüngst im Herbst 2022 beim Bezirksamt Harburg erkundigt, ob Instandsetzungsbedarfe im Umfeld der Anschlussstelle „HH-Hausbruch“ bestünden. Dazu gehöre auch die Waltershofer Straße zwischen Georg-Heyken-Straße und Cuxhavener Straße. Zu dem Bereich der Einmündung der Neuwiedenthaler Straße wurde dem LSBG von Seiten des Bezirksamts Harburg kein Bedarf gemeldet, so die BVM.
Immerhin: Der LSBG prüfe dennoch derzeit, inwieweit Maßnahmen zur Verbesserung der Entwässerung im genannten Abschnitt möglich seien. Zeitpunkt und Art möglicher Maßnahmen könnten jedoch erst nach Abschluss der Prüfung bestimmt werden. Neben Planung und vorbereitenden Arbeiten wäre hierbei auch die Abstimmung mit anderen Baumaßnahmen zwecks Verkehrskoordination zu berücksichtigen, teilte die BVM mit.