Harburgs großes Kunst- & Kulturfinale!

priv. -Auch „PolkageistÒ tritt am Schwarzenberg auf

Harburgs großes Kunst- & Kulturfinale!.

Ausklang mit Geilen Partyvirtuosen und Delta Doppelkorn Bluesband.

Vom 3. bis 8. August startet die vierte und somit letzte Woche des Sued-KulturSommers im Süden Hamburgs. Und das Finale bietet noch einmal alles auf!
Die Kulturkarawane der Initiative SuedKultur, die von Mitte Juli bis 8. August ein regelrechtes KultUrLaub-all-in-Programm organisierte, zieht am 2. August vom Kanalplatz im Binnenhafen auf den Schwarzenbergplatz gegenüber der Technischen Universität. Dort wird nicht nur wieder eine große Bühne für Musik, Kinderprogramm und Kabarett aufgebaut, sondern auch eine digitale Kinoleinwand sowie ein sechstätiges Kunstfest.
„Wir warten nochmal einiges mehr und Neues auf“, verspricht Heimo Rademaker, Sprecher der Initiative SuedKultur, die mit zwölf Unterorganisationen an diesem Kunst- & Kulturspektakel beteiligt ist. Mehr als 5.000 Quadratmeter Eventfläche wird dafür auf dem Schwarzenbergplatz genutzt.
Am 3. August um 12 Uhr startet das 1. Harburger Kunstfest, das von der Kunstleihe Harburg und dem Kulturverein Alles wird schön organisiert wurde. Neben Kunstgruppen werden täglich wechselnd mehr als 50 Künstler in Pavillons ausstellen und Teile ihrer Arbeiten präsentieren. Da- runter der derweil international renommierte Neuwiedenthaler Fotograf Philipp Meuser, der Skulpturenkünstler Kalle Maukel, die Malerin Tanja Bartnitzki oder auch der in Buxtehude agierende Sven Brauer. Es wird nicht nur viel Kunst zu sehen sein, sondern auch Platz bieten für Gespräche und Informationen zur vielfältigen Kunstszene des Hamburger Südens.
Der Eintritt zum Kunstfest per Tagesticket kostet gerade einmal 2 Euro und dient dazu, vorab und online die nötigen Corona-Kontaktdaten zu erfassen. Tickets für die einzelnen Tage sind unter www.sued-kultur.de zu finden.
Auf der großen Veranstaltungsbühne findet am 3. August ab 15 Uhr ein Kinder- und Kurzfilmfestival statt. Mehr als elf Filme sind dabei zu sehen. Aber auch live gibt es eine kleine Attraktion, denn die auch durch Gerburg Jahnkes Ladynight bekannte Kabarettistin Andrea Bongers tritt um 17 Uhr mit ihrem Programm „Bis in die Puppen“ auf, zu der auch ihre bekannte Figur „Herr Sattmann“ zählt. Ein letztes Mal wird am 3. August den ganzen Tag über der mit Begeisterung aufgenommene Poetomat bedienbar sein. Man gibt ein Wort und 2 Euro ein und bekommt schnell ein persönliches Gedicht heraus.
Klassik gibt es am 4. August ab 13.40 Uhr. Kinderprogramm gibt es auch am 5. August ab 12 Uhr mit der Heimfelderin Heike Rolshoven, einem Mitmachkonzert von Oliver J. Ehmsen, und abends (19.45 Uhr) tritt dann auch die „Millerntor Brigade“ auf. Reggae und Ska findet sich am 6. August ab 15 Uhr mit dem Harburger Marcus Genard oder der Band Reggaedemmi (22.30 Uhr). Am 7. August ist der Kabarettist Kerim Pamuk mit seinem neuen Programm „Selfies für Blindschleichen“ ab 15 Uhr vor Ort, gefolgt von der Skaband Skampie (17.45 Uhr) oder Polkageist (22.15 Uhr).
Am letzte Tag und in Zusammenarbeit mit dem Sozialkontor Hamburg-Süd ist die renommierte Handicap-Formation „Station 17“ gleich um 11 Uhr live auf dem Schwarzenberg. Den Abschluss bilden dann die Lokalmatadoren der „Geilen Partyvirtuosen“ (17.30 Uhr) und der „Delta Doppelkorn Bluesband (19 Uhr).
Als Zwischenbilanz ist Hauptakteur und Sprecher der Initiative SuedKultur, Heimo Rademaker, schon jetzt zufrieden: „Die Eile, in der die Kulturbehörde den Kultursommer ausrief und man nur wenige Wochen zur kompletten Umsetzung hatte, setzte ein verdammt gutes Netzwerk voraus. Das ist zum Glück mit SuedKultur in Hamburgs Süden gegeben. Es ist Spitze, zu sehen, wie schnell alle Akteur*innen ein an Vielfalt kaum zu überbietendes Programm mit mehr als 100 Acts auf die Beine und Bühne stellten. Bisher waren alle Künstler sehr positiv von unseren Abläufen und der Betreuung vor und hinter der Bühne überrascht.“
In der Woche kostet ein Ticket für die Große Bühne und für den ganzen Tag gerade einmal 3,62 Euro, wochenends 6,25 Euro. Am besten aber man erwirbt zuvor das Ticket m Online-Vorverkauf über https://www.tixforgigs.com/de-DE/Home/Search?searchText=SuedKulturSommer und hat damit dem Team der SuedKultur bereits die Kontaktdaten vorab übermittelt und sich Plätze gesichert.