Harburger SC wieder in der Bezirksliga

HSC -HSC: Mit positiver Dynamik zum Aufstieg

Harburger SC wieder in der Bezirksliga.

Der Aufstieg war noch nicht geplant.

Nach vier Jahren ist der Harburger SC wieder zurück in der Bezirksliga. Mit 65 Punkten und der besten Defensive der Liga, gelang es dem HSC als bester Zweiter aller Kreisligen aufzusteigen. Auch wenn der Gegner, Vereinigung Tunesien, am letzten Spieltag nicht antreten konnte, war die Freude bei der Mannschaft und im Umfeld des Teams riesengroß.
Entsprechend wurde am Wochenende mit den Zuschauern, Familien und Freunden am Rabenstein ordentlich gefeiert. Der Coach Alex Reckewell war sichtlich stolz auf seine Jungs: „Ich hatte schon gedacht, dass wir im oberen Drittel mitspielen können. Aber das wir am Ende so souverän aufsteigen, dass ist sensationell.“ Fest eingeplant war der Aufstieg in diesem Jahr nämlich noch nicht. Mit einer fast komplett neu zusammengestellten Mannschaft wollte der Verein erst einmal den Fußballbereich im HSC stabilisieren. Aber während der Saison entwickelte sich eine, so Reckewell, „positive Dynamik, die das Team immer stärker machte und erinnerte an Arrigo Sacchi (Startrainer aus Italien) der behauptete: ‚Guter Fußball entsteht im Kopf, nicht in den Beinen‘“.
Für die neue Saison nimmt sich der HSC vor, nicht nur nicht abzusteigen, sondern vor allem fairen und guten Fußball zu bieten. Dazu Vorstand Thomas Thomsen: „Wir wollen als HSC für seriösen Fußball stehen. Der Erfolg muss immer auch eng verbunden sein mit Anständigkeit und Fair Play.“
Die Voraussetzungen für eine weitere gute Saison sind vorhanden. Nur zwei Spieler verlassen das Team. Alex Lechler zieht es in Richtung Altenwerder IV und Serdar Yilmaz wird in der nächsten Serie die Alten Herren des HSC verstärken. Einige wenige Neuzugänge wird es auch geben, die der Verein in den nächsten Tagen bekannt gegeben wird. Zudem erhält das „Reckewell-Team“ von der neu gegründeten 2.Herren interne Unterstützung. Die 2.Herren des HSC wird sich aus Spielern der aktuellen A – Jugend des Vereins und ehemaligen langjährigen HSC – Jugendspielern zusammensetzen. Mit im Durchschnitt knapp 19 Jahren wird das Team als vermutlich jüngstes in der Kreisklasse B starten.