Fischbeks Handballer erarbeiten sich Sieg gegen Barmstedt

Denecke -Marek Struß erzielte gegen Barmstedt neun Treffer

Fischbeks Handballer erarbeiten
sich Sieg gegen Barmstedt.

Tabellenvorletzter forderte den Spitzenreiter.

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres besiegten die Hamburg-Liga Handballer des
TV Fischbek (TVF) den Tabellenvorletzten vom Barmstedter MTV mit 33:28 (16:16). Es war ein
erarbeiteter Sieg zum Auftakt vor einer schweren Woche. Der Großteil der Teams in der Hamburg-Liga hatten schon ein Wochenende vorher den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Nach der langen Winterpause galt für Fischbeks Trainer Marius Kabuse aber eins: beide Punkte mit nach Hause zu nehmen. Es zeigte sich zunächst jedoch, dass dies nicht im Vorbeigehen passieren würde. Die bisher so erfolgreiche Abwehr musste neu gestellt werden, da Jan Niclas Kessler nicht zur Verfügung stand und Jonas Deelmann nur angeschlagen spielen konnte. Der TVF ging zwar zunächst zweimal durch die beiden Tore von Marek Struß in Führung, doch die Gastgeber holten nicht immer nur gleich direkt auf, sondern machten innerhalb von fünf Minuten
aus einem 1:2-Rückstand eine 6:2-Führung. Die Unparteiischen verteilten für beide Teams zusammen elf Zeitstrafen und sprachen zwei Disqualifikationen aus. Eine direkte rote Karte erhielt Soeren Siemens, die jedoch ohne weitere Konsequenzen bleiben wird.
Die Fischbeker hatten Probleme mit den langatmigen Angriffen der Barmstedter. „Die Angriffe der
Barmstedter haben eine stetige Konzentration gefordert“, so Kabuse. „Es war das erwartet schwere
Spiel“. Der TVF stand aber nach und nach immer besser in der Abwehr und nutze vorne auch besser seine Möglichkeiten. Dadurch verhinderten sie ein weiteres Absetzen der Gastgeber und hielten sie sich in Reichweite. Struß sorgte in der 21. Minute erstmals wieder für einen Ausgleich. Fast wäre zwar Barmstedt mit einem Tor Führung in die Pause gegangen, aber Deelmann sorgte durch ein Tor in der letzten Sekunde noch für den 16:16-Ausgleichstreffer.
Der TVF ließ sich auch in der zweiten Halbzeit trotz der Rückstände in der ersten Halbzeit nicht
hetzen. „Positiv war, dass wir die Ruhe behalten und das Spiel bis zum Ende konsequent
heruntergespielt haben“, sagt Kabuse. Dies führte dann auch dazu, dass seine Mannschaft in der 40. Minute in eine Führung ging, die sie bis zum Ende nicht mehr hergaben. Eingeleitet wurde sie
durch drei aufeinanderfolgende Treffer von Vito Clemens und einem Tor von Tim Kappel. So hatten sie ihrerseits einen Rückstand gedreht und aus einem 19:20-Rückstand eine Führung von 23:20 gemacht. Fischbek zeigte sich auch in diesem Spiel von seiner weiten Bandbreite und brachte Gefahr von allen Positionen. So konnten sie sich über den restlichen Verlauf des Spiels weiter absetzen und
gewannen mit 33:28. „Am Ende haben wir unser vorgenommenes Ziel erreicht, zwei Punkte mit
nach Hause zu nehmen“, fasst Kabuse das Spiel zusammen. Nun ist am 9. Februar ab18:30 Uhr in der gleichen Halle der Anpfiff gegen die zweite Mannschaft der Handballgemeinschaft Hamburg-Barmbek (HGHB).