Erst Flüchtlinge, nun Studenten

Studierendenwerk Hamburg -Am 16. Dezember konnten 39 Studierende in ihre Zimmer in der neuen 26. Wohnanlage des Studierendenwerks in der Cuxhavener Straße 188 einziehen

Erst Flüchtlinge, nun Studenten.

Neue Studierendenwohnanlage wurde bezogen.

Am 16. Dezember konnten 39 Studierende in ihre Zimmer in der neuen, 26. Wohnanlage des Studierendenwerks in der Cuxhavener Straße 188 einziehen. Das neue Angebot für Studierende ist aus der Weiternutzung einer nicht mehr benötigten Unterbringung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge entstanden. Jürgen Allemeyer, Geschäftsführer Studierendenwerk Hamburg: „Mit der Eröffnung der Studierendenwohnanlage Neuwiedenthal nutzen wir erstmals für die Unterbringung von Geflüchteten nicht mehr benötigte Gebäude als Wohnraum für Studierende und können sie so dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stellen.“
Die umfassend renovierte Wohnanlage Neuwiedenthal besteht aus drei Gebäuden, in denen WGs aus insgesamt 39 internationalen Studierenden einziehen. Durch die gute Verkehrsanbindung ist beispielsweise die TUHH in wenigen Minuten erreichbar. Gleichzeitig ist mit der Fischbeker Heide und dem Wildpark Schwarze Berge die Natur „um’s Eck“. Möglich wurde die Eröffnung durch die Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) und dem Studierendenwerk Hamburg. Nach Renovierung, der Neu-Möblierung von Zimmern und Küchen, dem Einbau neuer Duschen und weiteren vorbereitenden Arbeiten seien nun die ersten internationalen Studierenden verschiedener Hamburger Hochschulen eingezogen. Die Studierenden würden jeweils ein WG-Zimmer mit Gemeinschaftsküchen und -bädern bewohnen. Die Miete betrage 285 bis 345 Euro monatlich (möbliert, brutto inkl. Wasser, Strom, Heizung), mit vielen Zusatzleistungen, heißt es in der Pressemitteilung. Ab Mitte September 2020 würden die Zimmer an Studierende der TUHH vermietet, um den internationalen „Freshmen“ der TUHH mit einem um 39 Plätze aufgestockten Kontingent mehr Wohnmöglichkeiten zu bieten. Für Service vor Ort sorgen Welcome-TutorInnen und der House Manager, der als erster Ansprechpartner zur Verfügung steht, kündigt das Studierendenwerk Hamburg an. Mit rund 4.400 Plätzen in 26 Wohnanlagen sei das Studierendenwerk Hamburg größter Anbieter möblierten Wohnraums in Hamburg. Auch zukünftig würde das Studierendenwerk Hamburg in bezahlbaren Wohnraum für Studierende und Auszubildende investieren, der Ausbau der Kapazitäten in den kommenden Jahren sei geplant. Hierbei werden das Studierendenwerk und damit auch die Studierenden und Auszubildenden von der Stadt Hamburg finanziell unterstützt, so das Studierendenwerk Hamburg.