Einschulungsfeiern unter Corona

Die neue Musikklasse 5 e der Stadtteilschule Wilhelmsburg: Die Schülerinnen und Schüler freuen sich wieder zur Schule gehen zu können! Foto: ein

Einschulungsfeiern unter Corona.

Neue Fünftklässer an der StS Wilhelmsburg.

„Wir sind dankbar, dass wir Einschulungsfeiern in dieser besonderen Zeit vornehmen können“, begrüßte Gabriella Krause, Abteilungsleiterin 5 bis 7 der Stadtteilschule Wilhelmsburg die neuen Fünftklässler sowie deren Eltern vergangene Woche in der Aula. Einschulungen in Coronazeiten – wie geht das? – Die Stadtteilschule Wilhelmsburg hatte sich auf diese Herausforderung gut vorbereitet: In der großen Aula wurden fünf Klassen einzeln und nacheinander eingeschult, die Stühle für die Eltern mit großem Abstand aufgestellt, und alle Personen trugen eine Maske. Zwischen den halbstündigen Einschulungen war genug Zeit eingeplant, um kräftig durchzulüften. Alle Gäste wurden namentlich notiert und so kontaktarm wie möglich durch das Schulgebäude geleitet.
Schulleiterin Katja Schlünzen konnte insgesamt 115 aufgeregte Fünftklässler begrüßen, die gebannt die musikalische Darbietung der Musikprofilklasse 9e verfolgten. Passend zur Coronazeit hatten die Neuntklässler den Popsong „Too close“ (zu nah) von Alex Clare ausgewählt. Nach der Einschulungsfeier bestaunten die Kinder ihren Klassenraum im erst kürzlich bezogenen Neubau am Perlstieg.
„Unsere Anmeldezahlen sind wieder auf dem guten Niveau der vergangenen Jahre. Wir freuen uns über das Vertrauen, dass die Eltern uns entgegenbringen“, erklärte Katja Schlünzen.
Jede 5. Klasse besitzt einen besonderen thematischen Schwerpunkt, den die Kinder in der Anmeldewoche im Februar wählen konnten: Mit Englisch, Informatik, Maritimes, Mathematik oder Musik bietet die Stadtteilschule Wilhelmsburg ein breites Themenspektrum für ihre „Frischlinge“. Bereits zum vierten Mal wird eine Musikklasse an der Stadtteilschule Wilhelmsburg angeboten.