Eine Meldung die elektrisiert

Foto: traceless. -Die traceless-Gründerinnen Johanna Baare (links) und Dr. Anne Lamp

Eine Meldung die elektrisiert.

Nachhaltige Plastik-Alternative aus Getreideabfällen.

Mehr als acht Millionen Plastikpartikel landen täglich in den Ozeanen. Das kann schwerwiegende Schäden für die Umwelt verursachen, denn Plastik ist langlebig und benötigt mehr als 100 Jahre, um sich komplett zu zersetzen. Das Startup „traceless“ an der Technischen Universität Hamburg möchte das ändern und hat ein nachhaltiges Material als Alternative für Plastik und Biokunststoffe entwickelt, das bereits nach circa neun Wochen vollkommen abgebaut ist – eine Nachricht, die eigentlich die Fachwelt, die Politik und die an Naturschutz interessierte Öffentlichkeit elektrisieren müsste. Die Gründerinnen Dr. Anne Lamp und Johanna Baare wollen nach eigenem Bekunden damit einen Beitrag gegen die globale Plastikverschmutzung leisten. Für ihre nachhaltige und innovative Idee wurden sie mit dem 2. Platz des Future Hamburg Awards im Rahmen einer digitalen Preisverleihung ausgezeichnet.
Lamp und Baare erläutern die Idee ihres Startups wie folgt: „Das traceless-Material wird aus Reststoffen der Agrarindustrie gewonnen und in Form von Beschichtungen, Folien und Hartkunststoff produziert. So kann traceless vielfältig eingesetzt werden, beispielsweise für Verpackungen, Nagellack oder Eislöffel. In der Herstellung werden umweltschonende Verfahren angewendet, bei denen keine schädlichen Zusatzstoffe, Lösungsmittel oder Chemikalien verwendet werden.“ Auch preislich soll traceless es mit konventionellen Kunstoffen aufnehmen können. Die Gründerinnen wollen ihr Produkt finanzierbar und zugänglich für Unternehmen sowie Konsumentinnen und Konsumenten gestalten. „traceless soll zu einer Lösung für Menschen auf der ganzen Welt werden – in allen Bevölkerungsschichten und Einkommensstufen“, so Lamp und Baare weiter.
Ziel des Preises ist, internationale Startups zu fördern und Lösungswege für eine wirtschaftsstarke, lebenswerte und nachhaltige Stadt zu finden. Für den diesjährigen Award haben sich mehr Nachwuchsunternehmen aus 15 Nationen beworben. Initiiert wird der Award von der Hamburg Marketing GmbH und der Startup Unit Hamburg der Hamburg Invest GmbH.