Eiche wurde zum Habitat-Baum

Die abgestorbene Eiche erhält ein „zweites Leben“ und bietet so zukünftig vielen Tieren einen Lebensraum. Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf

Alte Baum, neues Leben
Eiche wurde zum Habitat-Baum

(mk) Neu Wulmstorf. Habitat-Bäume werden auch Biotop-Bäume genannt, weil sie einen besonderen Lebensraum für Vögel, Insekten und Mikroorganismen bieten. Nicht jeder abgestorbene Baum kann zum Habitat-Baum werden, da sich nur standsichere Bäume in einer bestimmten Umgebung dazu eignen. Im Schwiederstorfer Weg wurde bis zum 28. Februar 2017 die Pflege der Gehölze vom Baubetriebshof der Gemeinde Neu Wulmstorf durchgeführt. Im Rahmen der Grünpflege wurde eine Eiche mit einem Stammdurchmesser von  rund 1,10 Meter auffällig, weil zwei große Hauptäste Längsrisse hatten und Hohlräume aufwiesen. Es bestand die Gefahr, dass diese Äste auf die Straße stürzen. Die Verkehrssicherungspflicht verpflichtet den Eigentümer des Baumes, dafür Sorge zu tragen, dass keinerlei Gefahren für Menschen und Umgebung entstehen.
Die gerissenen Äste wurden zurück geschnitten. Der starke, etwa fünf Meter hohe Stamm der Eiche, der standsicher ist, konnte erhalten werden. Die Eiche erhält ein „zweites Leben“ und bietet so zukünftig vielen Tieren einen Lebensraum.
Neben dem Habitat-Baum wird eine neue Eiche gepflanzt.