DRK-Secondhand-Kaufhaus „Kreuz & quer“

Freuen sich über das gelungene Projekt: v.l. Edvinas Kasparaitis (DRK) Geschäftsführerin Karin Bischoff Harburgs DRK-Präsident Lothar Bergmann und Harald Halpick geschäftsführender Vorstand des DRK in Harburg

DRK-Secondhand-Kaufhaus „Kreuz & quer“.

Über 100 Gäste bei Eröffnung.

Helle und offene Räumlichkeiten, viel Tageslicht, ansprechende Ware, ein gemütliches Café, das mit viel „Hygge“ zum Verweilen einlädt, engagierte und freundliche Mitarbeiter: Am vergangenen Donnerstag hat das neue Secondhand-Kaufhaus „Kreuz & quer“ des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Hamburg-Harburg e.V., am Schloßmühlendamm 30-32 offiziell seine Tore geöffnet. Zur Eröffnung kamen rund 100 Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Vertreter der Harburger Wirtschaft, darunter Hamburgs neuer DRK-Landesverbands-Chef Dr. Joß Steinke, die Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft Birgit Stöver (CDU), Holger Böhm (SPD, Vorsitzender der Bezirksversammlung) sowie der geschäftsführende Vorstand des DRK in Harburg, Harald Halpick und Harburgs DRK-Präsident Lothar Bergmann, um nur einige zu nennen. Musikalisch begleitet wurde das Event vom Klarinettisten Louis Sturm von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der zusätzlich für ein tolles Ambiente sorgte.
Bereits Ende vergangenen Jahres hat der Inklusionsbetrieb seine Arbeit aufgenommen und konnte die Abläufe erproben. „Wir haben uns mit dem Team die Zeit genommen, uns erst einmal ,warm zu arbeiten‘. Von unseren demnächst 15 festen Mitarbeitenden sind acht Inklusionskräfte. Dazu kommen noch viele Ehrenamtliche, die von Schwester Henny mitgekommen sind. Das musste sich einspielen“, erklärt Karin Bischoff, beim DRK in Harburg unter anderem als Geschäftsführerin für das „Kreuz & quer“ verantwortlich. In ihrer Begrüßungsrede betonte Bischoff noch einmal deutlich, wie wichtig die Ehrenamtlichen für das Projekt seien, ohne die es nicht funktionieren würde.
Mittlerweile läuft der Betrieb: Bis zu 100 Kunden kommen täglich rein, stöbern, kaufen, geben Spenden ab und trinken einen Kaffee, frühstücken oder essen zu Mittag oder Kuchen. Auch das Fernsehen war schon da. Karin Bischoff: „Auch Stammkunden haben wir bereits. Die kommen regelmäßig und stöbern, welche neuen Schätze wir reinbekommen haben.“ Schließlich ändere sich das Angebot schnell.
Im Secondhand-Kaufhaus dürfen übrigens alle vorbeischauen, stöbern und einkaufen. Die angebotene Ware generiert sich aus Spenden. Gerne genommen werden Haushaltswaren, Spielzeug und Kinderbedarf, Bücher, Spiele, Dekoartikel, Kleidung, Schuhe, Fahrräder, etc. Nicht angenommen werden defekte Artikel, Matratzen, Bettwäsche, Unter- und Nachtwäsche. Übrigens: Das Kreuz & quer hilft auch bei Haushaltsauflösungen.
Alle Informationen unter www.drk-harburg.hamburg/start/angebote/kreuz-quer.html.



Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen