Eröffnung im Oktober
DRK informierte Eltern über neue KITA
(mk) Neugraben. Sommerliches Wetter, beste Laune, viele Gespräche: Bei der Eröffnung des neuen Sport- und Spielareals im Park im Neubaugebiet Vogelkamp Neugraben nutzte auch das Harburger Rote Kreuz die Gelegenheit, mit interessierten Anwohnern, Eltern und Vertretern von Institutionen in Kontakt zu kommen und das zukünftige Kita-Angebot des DRK am Standort vorzustellen. Für die Kinder wurde eine Schatzsuche angeboten, die auf große Begeisterung stieß.

Im Infopavillon der IBA standen Heidi Kreutzfeld, pädagogische Fachberatung im Bereich Kinder, Jugend und Familie des DRK-Kreisverbandes, sowie Christiane Kuehn und Ulrich Bachmeier als zukünftiges Leitungsteam der DRK-Kita den erwachsenen Besuchern Rede und Antwort. Bachmeier und seine Kollegin Dominika Cygus sorgten außerdem für altersgerechte Unterhaltung der Jüngeren. Zu den Besuchern des DRK-Standes gehörte auch Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, der mit einem großen Eis in der Hand vorbeischaute.
„Viele Eltern haben sich erkundigt, wann die neue Kita eröffnet wird“, berichtet Heidi Kreutzfeld. „Im Kreisverband gehen wir derzeit von einem Starttermin Anfang Oktober für die Kita Plaggenmoor als Übergangskita aus.“ Bis zu 80 Kinder im Alter ab acht Wochen bis zum Schuleintritt werden in der Kita Plaggenmoor in Containern betreut werden können. In der endgültigen Kita Vogelkamp, für die ein moderner Neubau errichtet wird, sollen es dann etwa doppelt so viele Kinder sein.
Auch über das Kita-Konzept informierten sich viele Eltern. Das DRK setzt in der Übergangskita Plaggenmoor und in der Kita Vogelkamp auf Mathematik und Musik als konzeptionelle Schwerpunkte. „Beides sind universelle Sprachen, die von allen Menschen intuitiv erfasst und verstanden werden können. Wenn Kinder früh mit ihnen vertraut gemacht werden, erhalten sie eine hervorragende Grundlage für den Erwerb weiterer Fähigkeiten.“ Aber auch die Förderung von Spracherwerb und Bewegung kommt in der DRK-Kita nicht zu kurz.
Der Spielplatz, der neben anderen Bewegungs- und Freizeitflächen bei dem Fest am 28. August eingeweiht wurde, wird künftig auch von den Kindern der DRK-Kita genutzt werden. Einen attraktiven Vorgeschmack bot das DRK Harburg mit der Schatzsuche. Die Mitarbeiter hatten „Golddukaten“ im Sand versteckt, die von den Kindern aufgespürt und dann gegen kleine „DRK-Schätze“ eingetauscht werden konnten. Besonders begehrt waren kleine Papptröten, die auch sofort zum Einsatz kamen und damit den Kita-Schwerpunkt „Musik“ widerspiegelten. Es konnten auch abwaschbare Tattoos, Kinderpflaster, Buntstifte und Traubenzucker eingetauscht werden.
Die Kinder suchten so fleißig, dass alle Golddukaten bereits nach der Hälfte der Zeit gefunden waren. „Da die Kinder nun zuschauen konnten, war ein erneutes Verstecken der Münzen leider nicht mehr möglich“, bedauerte Ulrich Bachmeier vom DRK-Team. „Wir haben uns dann auf die weiteren Kita-Schwerpunkte besonnen und Goldstücke an die Kinder verteilt, die uns zum Beispiel Zahlenreihen aufsagen, Lieder vorsingen oder eine Rolle zeigen konnten.“ Auch einige Grundschulkinder sowie drei Fünftklässler waren mit dabei. Bei diesen wurde das Einmaleins getestet. Am Ende verließen nicht wenige Kinder schwer mit Schätzen beladen die Sandkiste.

